Können Katzen Autisten sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, das ist schwierig. Im Allgemeinen sagt man, dass Verhaltensstörungen bei Tieren einen (anderen) Grund (als bei Menschen) haben und meist mit Verhaltenstherapie (für Tiere) behandelt werden können. Also: Die Katze kann durch positive Verstärkung lernen, besser und lieber (freiwillig) mit anderen Katzen umzugehen.

Meist sucht man als Ursache für Fehlverhalten bei Tieren traumatische Erlebnisse in ihrer Vergangenheit, Vernachlässigung durch den (vorherigen) Halter, mangelnde Sozialisation, also fehlender Umgang mit Artgenossen in der "Kindheit" der Tiere oder Haltungsfehler, z.B. Nichterfüllen arteigener Bedrüfnisse wie z.B. ausreichend Bewegung oder Katzengesellschaft oder unabsichtliche Verstärkung der unerwünschten Verhaltensweisen (Strafe kann z.B. ein unerwünschter Verstärker sein, weil die Katze möglicherweise von dir gedachte Strafen als Belohnung erlebt, z.B. Aufmerksamkeit, egal ob positiv oder negativ. Bei Papageien kann z.B. Schreien dazu führen, dass der Vogel lauter wird, während der Mensch glaubt, den Vogel damit einzuschüchtern und zum Ruhigerwerden zu bringen).

Was du machen kannst:

Überlege, was die Katze machen soll.

Nimm EIN Element darauf und zerlege es in Einzelelemente. Z.B. mehr Interaktion mit anderen Katzen. Einzelelemente: Katzen nicht angreifen, Katzen beachten, sich Katzen freundlich nähern, mit Katzen direkt interagieren. Dann nimm jede Chance war, eines dieser Einzelelemente positiv zu verstärken, indem du etwas tust, das sie toll findet, wenn sie dieses Verhalten zeigt (am einfachsten: kleine Portion Lieblingsfutter geben). Mache das so oft wie möglich und wenn sie das erste Element regelmäßig zeigt, verstärke das zweite etc. bis die gewünschte Handlung öfter als Handlungsablauf vorkommt (also die Katze interessiert mit anderen Katzen interagiert). Nimm dir dann die zweite (un-)erwünschte Handlung vor und zerlege sie wieder und belohne die einzelnen Elemente, wenn sie ansatzweise gezeigt werden.

Gehe mit der Katze vorher zum Tierarzt und stelle sicher, dass kein neurologischer Schaden oder eine andere körperliche Ursache für das Verhalten vorliegt!

PS

Google mal ABC-Analyse im Zusammenhang mit Tierverhaltenstherapie. Damit kann man herausfinden, was Fehlverhalten auslöst und wie man darauf besser reagiert.

Jede Tierart kann abnorme Verhaltensweisen durch Gendefekte haben. Es sind Einzelfälle, die in der Wildnis zum Tod führen.

Im Haustierbereich könnte darauf Rücksicht genommen werden. Aber ob es sich um Verhaltensstörung durch einen Gendefekt handelt oder um Folgen von ungünstigen Haltungsbedingungen, ist nicht gänzlich erforscht.

Bei sozial lebenden Tieren, also in Herden, Horden, Rudeln... kommt es vor, dass sich ein Tier nicht dem Gefüge anpassen kann und ausgestoßen wird.

Die Ursache von Autismus kann nicht umfassend begründet werden.

Bei Katzen ist optimale Haltungsbedingung wichtig, sonst schalten einige bei aussichtsloser Hungerstillung nach Bewegung, Erlebnissen, Frischluft, Beschäftigung  ab, vegetieren dahin, sind aber aufnahmefähig- was dem Autismus ähnlich ist.

 Auch Katzen haben die vier verschiedenen Temperamente. Geborene Phlegmatiker sind für Action wenig zu haben.

Optimiere die Katzenhaltung und akzeptiere, dass Deine Katze von Haus aus eher Ruhe wünscht.

Um dieseFrage streitet man sich derzeit noch. Ich persönlich halte nichts von der Theorie, dass auch Tiere Autismus haben können.

Die Ähnlichkeiten, welche sich zum diesem Störungsbild ergeben, sind meist auf ganz natürliches und arttypisches Verhalten der Tiere zurückzuführen.

Erläutere doch mal, welche konkreten Verhaltensweisen dich bei deiner Katze auf Autismus schließen lassen, dann kann ich dir vllt. weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – diagnostizierter (Asperger-)Autist

Ich bin selbst Autist aber ich behaupte mal Tiere können das nicht sein