Können Instanzen die Funktionen von Religion ersetzen?

4 Antworten

Teile davon.

  • Für Fussballfans ist das Station die "Kirche". Sie verehren Stars auf dem Platz. Erleben Gemeinschaft. Siege geben ihnen ein gutes Lebensgefühl.
  • Der Staat im sozialen Bereich. Wobei mangels Finanzen jetzt eher das Gegenteil geschieht. In "meiner" Stadt überlässt die Verwaltung zahlreiche Arbeitsbereiche der Kirche. Die macht es für weniger Geld und mit dem Einsatz von Freiwilligen.
  • Die Esoterik-Branche.
  • Verlage im Lebenshilfebereich
  • weltliche Hilfsorganisationen

Ja, teilweise. Es gibt Organisationen, die auch mit psychischem Druck sowie anderen psychologischen Tricks arbeiten und religionsähnlichen Charakter haben. Die muten dann eher einer Sekte an als einer kapitalistisch orientierten Firma.

Welche "Funktionen" meinst du denn?

Religion ist bereits - in Form der Religionsgemeinschaft Kirche - die Instututionalisierung von Glauben.

Ja, durchaus. Scientology und Meta/Facebook tun das bereits.