Welche Institutionen/Einrichtungen etc haben heute funktionen von religion übernommen?

Inwiefern haben Altenheime & Krankenhäuser Funktionen von Religion übernommen?

6 Antworten

Man sagt die Medien seien unsere neue Religion.

Meiner Meinung nach ist die Wissenschaft unsere neue Religion. Da kann man sich drauf verlassen, sie ist nachvollziehbar und es arbeiten eine Menge seriöser Menschen daran.

Religion war dafür da zu erklären was man nicht verstand. Was man heute besser weiß. Universitäten, teilweise Schulen etc. Alles wo Wissenschaft beigebracht wird

früher gab es um die kirchen herum die gräber mit einer hecke oder einem zaun herum - daher gibt es den begriff friedhof.

heute sind die friedhöfe eigenständig, auch staatlich betrieben - bei einigen gibt es aber noch kapellen für religiöse beerdigungen.

Die UNO.

Ihre Mitglieder meinen, dass sie Probleme lösen kann, die nur das in der Bibel beschriebene „Reich Gottes“ lösen kann (Mat. 6:10).

Selbst der Papst (Johannes XXIII.) setzte seine Hoffnung auf die UNO. Er ließ durch Monsignor Pisoni, der für den Corriere della Sera von Mailand schreibt, erklären, dass die Enzyklika von der „Pflicht aller Völker [spreche], die autonome Macht der Vereinten Nationen als internationale Polizeimacht zu akzeptieren“.

[Quelle: New York Times, 6. April 1963, S. 2, unter der Überschrift „Die Rolle der UNO als Polizeimacht unterstützt“]

Auch nachfolgende Päpste der katholischen haben ihre Bewunderung für die Vereinten Nationen offen zum Ausdruck gebracht.

Aus der Bibel erfahren wir aber, dass die Vereinten Nationen keineswegs ein Spiegelbild des Königreiches Gottes sind (Offenbarung des Johannes).

Die beiden großen Kirchen in Deutschland, also evangelische und katholische Kirche, haben im Rahmen der Steuereinnahmen Dienstleistungen übernommen, die von ihrer Natur her eigentlich eine staatliche Aufgabe darstellen.

Hierzu gehören unter anderem:

  • Krankenhäuser
  • Sanitäter (Johanniter, Malteser usw.)
  • Diakonien
  • Altenheime
  • Kindergärten
  • Schulen
  • Friedhöfe
  • Betreuungsstellen
  • telefonische Seelsorge
  • usw.

Aus diesen Punkten kann man eindeutig die soziale Kompetenz der Kirchen sehen.

Wenn nun gefragt wird, welche Institutionen und Einrichtung in den kirchlichen Kompetenzen eine Übernahme erklären, dann ist dies der Staat, die Länder und Kommunen selbst die diese Institutionen losgelöst von einer Konfession anbieten. Hierbei ist es wohlgemerkt nicht zu einer Abschaffung der kirchlichen Kompetenz, oder gar zu einer Übernahme/Enteignung gekommen, es werden vielmehr in den Bereichen staatliche Alternativen angeboten.

annimarxa
Beitragsersteller

Danke dir für die ausführliche Antwort!!

Warum genau Schulen, Altenheime und Krankenhäuser?

1988Ritter  31.08.2021, 06:05
@annimarxa

Schulen, Altenheime und Krankenhäuser wurden in ihrer Entstehungsphase hauptsächlich von Mönchen und Nonnen betrieben, die ihr soziales Engagement im Sinne des christlichen Glaubens praktizierten. Daraus ergab sich oftmals eine Konfrontation mit der von der Politik gewollten Strategie, da die Kirche und ihre Lehren teilweise höher angesehen war als der Staat. Dem setzte der Staat und die Politik eine Gegenalternative in Form der konfessionslosen Institution.