Können Influencer/innen mal kein Geld im Monat verdienen, wenn sie keine Werbeverträge haben?

2 Antworten

Ja, das ist möglich.

Wenn sie keinen Werbevertrag kommen oder die Angebote nicht annehmen wollten, weil zu schlechte Bezahlung oder Dinge die sie nicht bewerben wollen, dann kann es auch mal Monate ohne Bezahlung geben.

Das ist das Risiko, was sie tragen, daher sollten sie finanziell gut vorsorgen und sich Gedanken über Geldanlage usw. machen.

Gerade weil viele Influencer nur eine Zeit lang beliebt sind, wenige schaffen es langfristig damit erfolgreich zu bleiben, sollte man sich Gedanken über eine Alternative danach machen. Und das Thema ist noch recht neu, wer weiß was aus den meisten wird, wenn sie erstmal deutlich älter werden und immer neue jüngere nach kommen.

Sehr unwahrscheinlich. Sicher wird es Höhen und Tiefen geben aber einige Plattformen zahlen ja schon für die Klicks bzw. schalten selbst Werbung. Dazu machen die meisten auch was an Affiliate Marketing oder gar eigene Produkte.

Es gibt ja nicht nur gesponserte Posts, die Kohle hier und jetzt reinbringen. Der Großteil baut ja darauf auf, dass man mit dem Content und den Links einen immer größeren passiven Anteil hat, der nicht abhängig ist von den Verträgen hier und jetzt und im Idealfall auch nicht nur von einer Plattform.

Natürlich kann es Leute geben, die sich da überhaupt nicht drum kümmern, quasi tausende von Möglichkeiten ignorieren und sich nur darauf fokussieren direkt mit den Posts Geld zu machen auf Plattformen ohne Werbung.

Aber ich glaube da muss man sich schon anstrengen alle anderen Chancen nicht wahrzunehmen und Angebote ablehnen, die zu diesen Einnahmen führen oder Plattformen meiden, welche Geld bringen. Und natürlich kommen so Leute dann initial auch ohne hin selten an so Followerzahlen, dass sie überhaupt groß Geld verdienen würden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012