Können in ein Vorzelt Blitze einschlagen?

4 Antworten

Blitze können in jedes Objekt einschlagen, wenn es nur irgendwie leitfähig ist. ( Und DAS ist es nicht nur wegen des Gestänges, sondern auch schon wegen des möglicherweise schon darauf befindlichen Wassers. Ein Vorzelt ist allerdings bezogen auf Deine Fragestellung kein sicherer Ort, denn nur in einem "Farradeyschen Käfig" wird der Blitz komplett über die Aussenhülle abgeleitet. Das ist z.B. in einem PKW oder einem Wohnwagen mit Aluminium-Aussenhülle der Fall. Nicht aber in einem Vorzelt, da hier die Stangen zu weit auseinander stehen und somit keine einheitlich leitfähige OberFLÄCHE bilden.

Szintilator  13.06.2015, 22:44

Das ist z.B. in einem PKW oder einem Wohnwagen mit Aluminium-Aussenhülle der Fall.

Das bezweifele ich, beide haben Gummibereifung und sind somit gegen Erde isoliert !

Parhalia  13.06.2015, 22:54
@Szintilator

"ÄHHM"...wir reden bei Blitzen von mehreren Millionen Volt. Was machen dann noch knapp 10- 20 Zentimeter Isolierung durch die Reifen, wenn der Blitz schon meherer 1000 Meter durch "den Isolator Luft" schlug.? Aber ein möglichst geschlossenes Aussengehäuse aus Metall leitet den Blitz halt um den Innenraum herum. Nur darum geht es. Die Scheiben / Fenster machen in diesem Fall den Braten nicht fett. ( geschützter Innenraum ). Der Blitz geht nur nicht "senkrecht durch", sondern um die Schutzzelle herum. Man sollte das umhüllende Metall nur nicht berühren.

Ein Vorzelt, welches mit Metallstangen aufgebaut ist, ist relativ sicher für Menschen, die sich darunter aufhalten, denn der Blitz geht durch die Metallstangen direkt in die Erde. Auch in einem Zelt, welches Metallstangen hat, ist man sicher.

Er kann sogar in Menschen einschlagen, warum also nicht in Vorzelte?

auf jeden Fall

luckymydream
Beitragsersteller

Kann man daran sterben?

dniwer  13.06.2015, 22:24
@luckymydream

ist das dein ernst, dass du fragst ob man an einem blitzschlag sterben kann? lol