Können Homosexuelle aussterben?

10 Antworten

Nein, Homosexualität ist wie jede andere Sexualität angeboren, das wird niemals aussterben und wird es immer geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map

Homosexualität ist zwar angeboren, aber nicht vererbbar. Es gibt kein Gen, das gleichgeschlechtliche Anziehung weitervererbt.

Es hat schon immer ungefähr gleich viele Homosexuelle auf der Erde gegeben und die prozentuale Anzahl hat sich über die Jahrhunderte und Jahrtausende nie wirklich verändert. Daher ist diese Annahme ziemlicher Unsinn.

Dass es angeboren ist und durch ein Gen verursacht wird, heißt noch lange nicht, dass es vererbbar ist. Deswegen sterben die homosexuellen auch nicht aus :>

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber lesbisch und kenne mich mit LGBTQ+ gut aus :)

Du verlinkst einen Artikel. Hast Du den auch gelesen?

Ich habe Dir unter Quarks noch einen anderen Artikel verlinkt.
Die Theorien decken sich bis auf die These der Verberung.

Würde das Merkmal Homosexualität ausschließlich durch direkte Vererbung weitergegeben, müsste es allerdings nahezu aussterben. Ein etwas jüngerer Ansatz sucht den Ursprung der sexuellen Orientierung daher in der Schwangerschaft.

--------------------------------------------------------------

Eine Hypothese geht zum Beispiel davon aus, dass Frauen unter bestimmten Bedingungen ihre sexuelle Orientierung zum männlichen Geschlecht an den Sohn vererben können – und Männer umgekehrt ihr Interesse an Frauen an ihre Töchter. Die Überprüfung der These steht noch aus, sie gilt aber als plausibel.

Quelle: quarks

-----------------------------------------------------

Eine endgültige Erklärung gibt es noch nicht. Es sieht aber so aus, dass Homosexualität zwar in gewisser Weise angeboren ist, aber trotzdem nicht direkt vererbt wird. Was man auf jeden Fall sagen kann: Sie entsteht weder durch Sozialisierung, noch durch Erziehung, noch durch "Verführung". Die Vorstellung, man würde lesbisch, weil man lesbische Pärchen sieht, oder schwul, weil im Unterricht über Schwule geredet wird, ist wissenschaftlich absolut haltlos.

Es gibt kein "Schwulen-Gen"

Homosexualität ist, so wie es aussieht, biologisch angelegt. Das heißt aber nicht, dass es so etwas wie "Schwulen-Gene" gibt. Nach solchen Genen haben Forscher tatsächlich jahrelang gesucht – aber sie haben nichts gefunden. Bei näherem Nachdenken erscheint das auch logisch, denn Schwule und Lesben können zwar auch leibliche Kinder bekommen, aber das kommt wesentlich seltener vor als es dem Anteil von Homosexuellen in der Bevölkerung entspricht. Der liegt bei 5 bis 7 Prozent. Die meisten Homosexuellen haben heterosexuelle Eltern.

Im Moment suchen viele Forscher die Auslöser woanders: Nicht direkt in den Genen der Eltern, sondern in der Schwangerschaft. Das heißt, unter bestimmten Umständen werden bestimmte genetische Schalter ein- oder ausgeschaltet. Homosexualität wäre demnach nicht genetisch, sondern epigenetisch bedingt. Die Epigenetik untersucht – vereinfacht gesagt – wie Gene aktiviert oder deaktiviert werden.

Hier gibt es mehrere Vermutungen, wie man sich das vorstellen kann. Eine geht so: Vor Jahren ist aufgefallen, dass schwule Männer häufiger als der Durchschnitt mindestens einen älteren Bruder haben – auch wenn dieser Bruder ganz woanders aufgewachsen ist.

Quelle: https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wie-entsteht-homosexualitaet-108.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

die Evolution sorgt dafür das sie nicht aussterben.

Auch bei tieren ist Homosexuallität verbreitet und das schon seit millionen von Jahren.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung