können hennen bisexuell sein?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig normal. Für Hühner ist das Geschlecht ihres Gegenübers beim Befriedigen ihres Sexualtriebes zweitrangig. Fordert ein Huhn durch die typische Hockstellung zum Treten auf, wird ein anderes Huhn darauf reagieren. Dieses Verhalten zeigt sich oft unter weiblichen Hühnern wenn kein Hahn vorhanden ist, oder die Hennen nichts vom Hahn wissen wollen.

Sogar Menschen werden von Hennen manchmal zum Tretackt aufgefordert, indem sich die Henne in die typische Hockstellung begibt und ihre Flügel etwas abspreizt. Diese Position heißt dann soviel wie: ,,Mach mir ein Küken!" und ist selbstverständlich eigentlich für den Hahn gedacht. Leute, die dieses Verhalten nicht kennen, glauben oft, dass die Henne Angst hat, oder gestreichelt werden will. Tatsächlich reagiert das Huhn hier nur auf einen optischen Reiz - etwas, in diesem Fall der Mensch, nähert sich - Hockstellung/Aufforderung zum Treten. Auch bei anderen Tieren, wie zB Hunden zeigen Hühner dieses Verhalten manchmal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tierwirt der Fachrichtung Geflügelhaltung