Können Heilsteine Oder Schmuck Steine Radioaktiv sein?

5 Antworten

Radioaktivität kommt überall in der Natur vor. Die Strahlung von diversen "Heilsteinen" — meistens Halbedelsteine — könntest du mit einem Dosimeter oder einem Dosisleistungsmessgerät messen. Solche Geräte zur Messung radioaktiver Strahlung kannst du auch übers Internet kaufen. Die sind aber nicht ganz billig und vom Handling her nicht so einfach, damit diese nicht kontaminiert und damit unbrauchbar werden.

Aber ich sage es dir gleich: Solange du keine richtig radioaktiven Materialien hast — an die kommt man gewöhnlich nicht heran und ich meine, dass das auch verboten ist, solche Materialien zu haben — wird da so gut sie nichts angezeigt.

Ich hatte mal so ein Dosimeter von einem Freund ausgeliehen, um eine vielleicht erhöhte Radioaktivität in unserem Haus zu messen. Der Hintergrund dafür war, dass wir ein Holzhaus aus finnischer Kiefer haben, Baujahr 2000. Das Holz stammt also hauptsächlich aus der Zeit nach dem Reaktorunfall in Tschernobyl 1986. Finnland war damals relativ stark von dem radioaktiven Niederschlag betroffen. Das Ergebnis der Messung brachte keinen signifikanten Unterschied zur übrigen Umgebung. Das wird bei den Heilsteinen nicht anders sein, solange du nicht Pechblende (Uraninit) hortest.

Manche Schmucksteine werden radioaktiv behandelt, um die optischen Eigenschaften zu verbessern. Diese Steine müssen aber entsprechend gekennzeichnet werden. Aber selbst da wird die messbare Radioaktivität nur sehr gering und unbedenklich sein.

Natürliche radioaktive Strahlung ist überall. Minimalst. Jeder Stein strahlt also auch. Ein Geigerzähler schlägt da aber fast gar nicht an. Erst wenn er anfängt, deutlich mehr Geräusche zu machen, solltest du den Stein nicht mehr bei dir haben. Ich denke, du müsstest das sogar melden.

Natürliche Radioaktivität ist bei Steinen weit verbreitet.

Aber im Regelfall (wenn du nicht gerade Uransteine = Pechblende o.ä. sammelst) ist die entsprechnde Strahlungsmenge unkritisch.

Es gibt keine Heilsteine. Wäre das so, würde Gott es irgendwie offenbart haben. So wissen wir über Propheten etwas über Heilpflanzen. Niemals aber war die Rede von Heilsteinen.

Und ja, es gibt sicher Mineralien, die radioaktiv sind. Kann man ja recherchieren.

Ich habe früher auch Bücher über angebliche Heilsteine gehabt. Da stand immer eine physische und psychische Wirkung drin. Ich habe viele Steine erworben dann. Heute nehme ich sie als Deko.

Kein einziger davon hatte eine beschriebene Wirkung. In keiner Weise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Alles hat ja eine Schwingung. Die Frage ist nur ob es eine gute oder schädliche ist. Aber theoretisch können Heilsteine auch mit radioaktiven Stoffen in Berührung gekommen sein, auch wenn das eher unwahrscheinlich ist.

BurkeUndCo  02.08.2024, 07:32

Diese Aussage hat mit der modernen Naturwissenshaft (Physik und Chemie) nichts zu tun, sondern ist nichts als esoterischer Aberglaube.

Seit über 100 Jahren klar widerlegt und überholt.

Georgmauz7  02.08.2024, 14:13
@BurkeUndCo

Dann lies dir doch mal Sachen von Albert Einstein und Nicola Tesla durch.

BurkeUndCo  02.08.2024, 15:26
@Georgmauz7

Und, was willst du damit ausdrücken?

Dass Nicola Tesla anfangs ein großer Wissenschaftler war, der im späteren Alter viel Unsinn gemacht hat --- geschenkt, dafür gibt es noch viele andere Beispiele.

Albert Einstein? Non dem oist mir entspechender Unsinn bisher nicht bekannt.