Können Hasen Karies bekommen 0.o?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

bei Kaninchen (Haustiere) und ich meine auch bei Hasen (Wildtiere) wachsen die Zähne ein Leben lang weiter. Durchs kauen (vorallem von Rohfaserhaltigem) nutzen diese sich wieder ab.

Darum können Kaninchen kein Karies bekommen; die putzen sich die Zähne quasi durchs essen XD

Aber, wenn man Kaninchen falsch füttert, zB. mit viel Fertigfutter und kaum oder kein Heu/Grünezug, oder Kaninchen durch falsche Vermehrung Zahnfehlstellungen haben, dann können sich die Zähne nicht abnutzen und wachsen immer und immer weiter... :(

Und doch, in Form von Fertigfutter, Knabberstanden Drops und Co. verfüttern viele unwissende Halter leider "Süßigkeiten". Bringt zwar kein Karies, aber ua. Verdauungsprobleme...

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

ThePaet
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! ;)

Brot enthält ja auch Zucker, deswegen müssen wir auch danach die Zähne putzen. Und auch für Kaninchen gibt es eine Zahnbürste. Diese nennt sich Heu: Durch das Heu wetzen und reinigen sich die Zähne von Natur aus.

ThePaet
Beitragsersteller

Ah,vielen dank! ;) aber wenn hasen soviel gras essen,sind die zähne dann nicht irgendwann ziehmlich abgenutzt? 😂

Uulzos  04.11.2016, 07:52
@ThePaet

Dass sich die Zähne abnutzen ist sogar wichtig.

Bei den meissten Nagern wachsen die Schneidezähne immer weiter und nur durch das abnutzen "schleifen" sie sich die zähne immer schön scharf.

Daher gibts im Nagetierbedarf auch "wetzsteine" für alle möglichen Arten.

monara1988  04.11.2016, 10:36
@Uulzos

Daher gibts im Nagetierbedarf auch "wetzsteine" für alle möglichen Arten.

Alle möglichen Steine die man im Handel kaufen kann sind mist und können sogar Lebensgefährlich werden.

Gesunde Kaninchen müssen nur ihr (rohfaserhaltiges) Futter kauen und somit nutzen sich die Zähne so ab wie sie sollten... ;)

Secretstory2015  04.11.2016, 08:02

Die Zähne von Kaninchen und Hasen wachsen ein Leben lang nach, da ist dieses Abwetzen sogar sehr wichtig. Übrigens sind Kaninchen KEINE Nagetiere. Sie gehören zu den Hasentieren, auch als Lagomorpha bezeichnet.