Ich putze mir machmal tagelang nicht die Zähne und ich hatte noch nie Karies. Warum?

7 Antworten

"putze mir machmal tagelang nicht die Zähne"

Wie häufig kommt das vor und wie viele Tage lässt Du dabei aus? Seit wie vielen Jahren ist das schon so?

Von "manchmal" passiert noch nicht viel. Bis Karies entsteht, das dauert zwischen Monaten und Jahren. Möchtest Du weiterhin Zähne ohne Karies oder Füllungen haben, solltest Du die intensiv pflegen.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, wenn man nicht täglich Zähneputzt wird es sicher zur Karies kommen.

Ich hoffe, dass du dich mit der Jauchengrube nicht unter Menschen begibst. Frag das mal einen Zahnarzt. Er ist der wahre Zahfreak. Es könnte aber ab den Lebensmitteln liegen, die du so konsumierst.

Die Zahngesundheit ist zum großen Teil angeboren.

Ob und wie schnell man Karies bekommt hängt davon ab, welche Bakterien wie gut im Mundraum gedeihen. Das wiederum hängt unter anderem davon ab was für Essensreste zwischen den Zähnen klemmen, wie die Mundflora aussieht, wie der Speichel zusammengesetzt ist, wie die Zähne geformt sind und wie der Zustand des Zahnschmelzes ist.

Vielleicht ist es selbst für das/den Karies schon zu ekelig, dass er sich dort erst gar nicht niederlässt.

Das wäre so, als würde sich eine Ratte in einem Kanal ekeln.

Nein, Spaß bei Seite. Vielleicht hast du so stabile Zähne, dass es mehrere Tage bräuchte bis der/das Karies siegt.