können GOLDFISCHE in einem kugelglas leben?

11 Antworten

Fische, auch Goldfische, haben gewisse Grundbedürfnisse, die eine Goldfischkugel nicht erfüllen kann. Vor allem brauchen sie frisches, sauerstoffreiches Wasser (Filter und Pumpe), ausreichend Deckung (viele Pflanzen und Steine) und viel freien Raum zum Schwimmen (ein großes Becken), vom Futter mal abgesehen. Ein Aquarium ist eine Art künstliches Biotop, in dem ein Fisch alles finden soll, was er in der Natur auch findet - so weit es geht. Die Haltung im Goldfischglas ist reine Tierquälerei und deshalb sollte man schon gar nicht daran denken, sowas zu tun. Gruß, q.

Zum ersten sind die Gläser natürlich viel zu klein. Die Gläser beinhalten im Durchschnitt nur einige Liter Wasser, große Goldfischgläser im besten Fall 10 bis 15 Liter Wasser. Das ist viel zuwenig für einen Goldfisch, der mindestens 250 Liter Wasser benötigt! Die viel zu kleine Wassermenge wird nicht nur viel zu schnell schmutzig, das Wasser wird auch schnell warm. Ein anderer Nachteil des Fischlglases ist, dass durch die Form des Glases die Wasseroberfläche zu klein ist und dadurch der Sauerstoff im Wasser zu niedrig ist.

Das Fischglas bietet den Goldfischen auch nicht genug Abwechslung. Goldfische brauchen eine Umgebung, in der sie sich orientieren können, verstecken, Abstand zu anderen Goldfischen halten und wo sie nach Futter suchen können. Das Glas bietet dem Goldfisch außerdem viel zu weinig Bewegungsraum. Ein Fisch, auch ein Goldfisch, ist gebaut um viel zu schwimmen. In einem Glas können die Tiere nur Runden drehen. Das Goldfischglas ist nach Meinung von Experten völlig ungeeignet, um Fische zu halten. Der Biologe und Leiter des Wilhelma Aquariums in Stuttgart, Dr. Dieter Jauch, schreibt in seinem Buch über die Versorgung von Goldfischen, dass derjene, der „Goldfische in diesen ‚Gefängnissen’ wegschließt, sich der Tierquälerei schuldig macht.

es ist nicht erlaubt goldfische im kugelglas zu halten!

sie bekommen da viel zu wenig sauerstoff und es wäre absolut tierquälerei sie in einem glas zu halten!

Cindylisa  07.01.2011, 14:29

es ist leider schon erlaubt !- was meinst du was noch alles ? - du darfst sogar deine Hühner auf den Kopf schlagen , bis sie tot sind .. das sind unsere tollen Gesetze !- natürlich hast du recht - es ist Tierquälerei !!!!!!!!!!!

kommt drauf an wie groß die Kugel ist. Fische brauchen eine gewisse Wassermenge. Wieviel jetzt genau, weiß ich nicht. Allerdings denke ich daß die meisten Kugeln zu klein sind. Für die Leute die was wegen Sauerstoff meinten: Es gibt Kugeln mit Luftschlauch von unten und es gibt Sauerstofftabs für solche Kugeln.

Mit Futter und einen kleinen Häuschen ja! Aber währe nicht so gut da gibts ja wenig BEwegungsfreiheit!

Garnelenfreund  07.01.2011, 15:02

Auch mit Futter und einem Häuschen ist es pure Tierquälerei. Und ich glaube nicht, dass das Häuschen dem Fisch glücklich machen würde. Es würde nur Platz wegnehmen.