Können gleiche Muster zu Deja vu Erlebnissen führen?
Beispielszenario:
- Person XY wohnt 1981 - 1982 in Ort A in Wohnung A
- Person XY zieht 1982 in Ort B in Wohnung B um.
- 1982 bleibt Person XY in Ort B, zieht aber in Wohnung C um.
- 1984 zieht Person XY wieder zurück in Ort A in Wohnung A.
- 1984 - 1986 träumt Person XY mehrmals von einer bestimmten Wohnung in einer bestimmten Stadt (Kann eintreffen, muss es aber nicht)
- 1986 zieht Person XY in Ort C in Wohnung D um.
- 1992 Person XY bleibt in Ort C, zieht aber in Wohnung E um.
- Wohnung E ähnelt von der Raumaufteilung her Wohnung C aus Ort B.
- 2015 bleibt Person XY ebenfalls in Ort C und zieht in Wohnung F um.
- Wohnung F ähnelt Wohnung A aus Ort und von genau der Wohnung hat Person XY von 1984 - 1986 geträumt.
- von 2015 - 2020 hat Person XY Deja vu Erlebnisse durch die Träume in Jahr 1984 - 1986.
Im Leben tauchen sich wiederholende Muster auf.
Wenn irgendein Muster mit einen früheren Muster übereinstimmt, könnten da bestimmte Träume dadurch eintreffen und man hat dadurch ein Deja vu?
Was meint Ihr? Gibt es sowas?
Was sind Eure Erfahrungen? Hat sich in Euren Leben etwas wiederholt, was in einen früheren Muster schon war und es traf auch etwas ein, was Ihr mal geträumt hattet?
1 Antwort
Zunächst erinnerte mich Deine Schilderung an einen Traum, nachdem ich eine Nacht lang mit einem Kumpel Resident Evil gespielt hatte, kaum eingeschlafen, träumte ich nur vom Schubladenöffnen usw, totale Unruhe! Zur Frage, klar kann passieren, daß einen gewisse Dinge wieder an gehabte Abläufe erinnern, insgesamt geht man bei Dejá-vu Erlebnissen von einem Hirnimpuls aus, der aufgrund von noch nicht ganz erforschten Ursachen, Stress, Müdigkeit, einem die Situation als bekannt oder bereits erlebt meldet. So, als würde z.B. eine Freundin/Freund sagen, „doch, wir WAREN schonmal hier!“, nur, das eben der eigene Kopf ist. Unser Hirn bildet ja nicht die exakte Realität ab, sondern sagt, „Ach, meine Wohnung, kenn ich!“ und schickt sofort das Bild. Das kann auch mal zu Fehlern führen.
Eine Frau wandte sich an einen Forschenden, weil sie abends auf ihrer Couch ihren Mann sah-der aber schon zwei Jahre tot war. Es war aber nicht ein Geist, sondern ihr müdes Feierabend-Gehirn sendete „aus Versehen“ ein bekanntes Bild von früher, die Couch MIT dem Ehemann, wie sie es lange gewohnt war.