Wie kann ich einen Raspberry Pi von überall aus zugänglich machen (z.B. als Webserver), ohne Zugriff auf die Routerkonfiguration zu haben?

4 Antworten

Geht nicht ohne Weiteres. Ein Webserver verlangt eine Portweiterleitung für Port 80 oder 443 - oder wahlweise ein VPN. Beides nicht möglich ohne Zugriff auf die Firewall.

Brugdown
Beitragsersteller

Könnte man das über folgenden Umweg doch erreichen oder hab ich einen Denkfehler? :

Den Pi ins Hotspot eines Rechners bringen, der mit dem Router verbunden ist. Nun fungiert der Rechner ja als Router des Rapberrys. Kann man hier irgendwie ähnliches erreichen, um die IP Adresse fest zuzuweisen und so weiter?

baumfrosch25  17.08.2021, 12:52
@Brugdown

Nein, das bringt dir nichts. Der Port muss an dem Gerät freigegeben werden, welches die Verbindung zum Internet herstellt. Fritzbox, Speedport, was auch immer.

Wenn Du keine Portfreigabe machst, muss der Pi über einen Tunnel erreichbar sein. Das bedeutet, dass der Pi den Tunnel aufbauen muss zu einem von Dir festgelegten Ziel, welches unter Deiner Kontrolle sein muss.

Du benötigst also einen Server, den Du bei einem Dienstleister mietest. Ein kleiner virtueller Server reicht da. Der Pi baut einen Tunnel dorthin auf (SSH, VPN). Nun kannst Du auf den virtuellen Server zugreifen, der dann so konfiguriert sein muss, dass der Dich auf den Pi weiterleitet. Das kann man z. B. mit iptables machen.

Gar nicht. Es muss im Router ein entsprechender Port freigegeben werden. Ohne offenen Port kann das nichts werden.

Höchstens durch ein VPN-Netzwerk wie Hamachi. Dann ist der Server aber auch nur innerhalb dieses Netzwerks erreichbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Du müsstest im Internet einen RootServer mit SSH Zugang stehen haben.

Vom Pi baust du eine SSh Verbindung zum Rootserver auf und machst ein Portforwarding vom Rootserver z.B Port 80 auf den Pi Port 8080.

Wenn jetzt jemand auf den Rootserver Port 80 zugreift wird der Request an den Pi gesendet!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun