Können Gemeinden vor Gericht Gemeinde gegen Gemeinde in so einem Fall?

Bergfex49  11.07.2024, 19:53

welches rechtliche Problem sollte denn geklärt werden?

Schulzefa
Beitragsersteller

Bekannte hat Brief bekommen vom amstgericht ob sie weiß wo ihre stief Mutter ihren ihren gewöhnlich Wohnsitz hatte

Aber sie wusste nur das umgezogen ist aber angeblich zurück

3 Antworten

Das Würde nicht gehen da die Gemeinde Hannover nicht Verantwortlich für den Tod ist. Wiederum würde es gehen das man das Krankenhaus Verklagt wenn mutwillig etwas falsch gemacht wurde. Aber in der Regel: Unbehandelbarer Krebstod liegt nicht in der Schuld der Gemeinde oder des Krankenhauses

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alle Erben schlagen es aus

Dann wird das Land, in dem Fall Niedersachsen Erbe. Das Land haftet aber grundsätzlich nur mit den Nachlass selbst für Nachlassverbindlichkeiten. Also so als würde der Erbe eine Nachlassverwaltung oder Nachlassinsolvenz beantragen.

Woher ich das weiß:Recherche

Soweit Du meine Nachfrage ergänzt hast: Einer der Erben wird doch wissen, wo die Verstorbene zuletzt gewohnt hat. Auch das Gericht (war es Hildesheim oder Hannover) wird doch etwas wissen, da sie ja immerhin Deine Bekannte ermittelt haben.