Können Fledermäuse wie Vögel koordiniert im Schwarm fliegen, mit gleichzeitigen Richtungswechseln oder fehlt ihnen diese Fähigkeit?

7 Antworten

Es gibt Fledermäuse, die in Gruppen leben und gemeinsam jagen. Sie fliegen in einem Abstand von 30 Metern und können die Ortungsrufe der Artgenossen gut hören. Die Koordination erfolgt akustisch durch Echoortung.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/fledermaeuse-gemeinsam-fette-beute-machen/1518500.html

Fledermaus-Schwärme sorgen immer wieder für Schlagzeilen:

https://www.focus.de/panorama/welt/polizei-muss-zur-rettung-eilen-fledermaus-schwarm-nimmt-wohnung-ein-mieterin-flieht_aid_1086548.html

Von den weltweit etwa 1.000 Fledermausarten ist mir keine Art bekannt, die sich in Gruppen gezielt auf Beutejagd begeben.

Von den europäischen Arten (etwa 40) gibt es kein Schwarmverhalten. Die winterlichen Ansammlungen in großen Scharen würde ich auch nicht als Schwarmverhalten interpretieren. Jeder sucht sich seinen Überwinterungsplatz in einer geeigneten Umgebung.

Eine bewusste Gruppenbildung sind die Wochenstuben der Weibchen, die ihre Jungen aufziehen.

Fledermausjagd:

https://www.youtube.com/watch?v=TqL4pH7Mve4

bei etwas 0:08 schießt eine Fledermaus hinter dem Nachtfalter her, mit etwa 200 km/h, und das 1m über dem Boden.

Vögel ändern die richtung nicht gleichzeitig, sondern der hintere fliegt um die Kurve wie der vordere. Fledermäuse müssten das theorethisch auch können

Das können auch nicht alle Vögel. Bei Störchen oder Adlern klappt das nicht.

ich weiß nicht, wie koordiniert sie fliegen, aber es gibt Kolonien mit mehreren 10'000 Fledermäusen, die alle mehr oder weniger gleichzeitig in die entsprechenden Höhlen und Stollen ein und ausfliegen.

Immerhin sind sie sehr wendig und fliegen mit akustischem Radar, bzw. Echolot in Luft!