Können Fische ohne Pumpe überleben?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja,wenn du jeden Tag die Hälfte des Wassers erneuerst

die pumpe pumpt das wasser durch einen filter und mischt dann noch sauerstoff aus der luft dazu. wenn in einem aquarium die pumpe ausfällt, leben die fische - je nach wassermenge und anzahl der fische - noch ca. einen tag bevor langsam die ersten kaputt gehen.

Chrischtian68  20.07.2010, 22:52

Wer erzählt den so ein Quark?

Wasser säubern, Sauerstoff in´s Wasser mit einbringen.

Eine gewisse Zeit geht das gut, dann herrscht Sauerstoffmangel, wenn nicht z.B. noch eine Membranpumpe für Luftbläschen von unten im Einsatz ist.

Erstmal können Fische ohne die Pumpe locker leben. Meinst du den Filter wird es sicherlich etwas haarig, aber bei einem gut überlegtem Besatz gibt es sogar techniklose Becken ohne Heizung, Beleuchtung und Filter jeglicher Art.

Eine Luftpumpe die über einen Ausströmerstein die Fische mit Sauerstoff versorgen soll halte ich nur in Ausnahmefällen kurzzeitig für annehmenswert, das hat aber nur einen erste Hilfe Charakter.

Du wirst seltenst bei vernünftigem Besatz und Bepflanzung in die Sauerstoffnot kommen. Evtl. im Sommer, wenn das Becken zu warm wird, sinkt die Sauerstoffsättigung des Wassers und es könnte eng werden. Dies ist aber ein Zeichen für ein sehr instabiles Becken und der Grund sollte behoben werden (Überbesatz/zu wenig Pflanzen).

Diese Luftpumpen mit ihrem Ausströmerstein sind sogar richtig schlecht im Bezug auf das Pflanzenwachstum. Sie treiben das für Pflanzen lebenswichtige CO2 aus dem Wasser. Aus CO2 wird aber ein Grundlegender Baustein der Zelle gewonnen, der Kohlenstoff. Fehlt CO2 kümmern die Pflanzen.

Ich habe in meinem Becken eine CO2 Düngung, da wird aktiv das Gas im Wasser gelöst. Ich habe damit ein Pflanzenwachstum von feinsten, wenn ich nicht aufpassen würde, dann würde das Becken komplett verkrauten und zwar in kurzer Zeit.

Chrischtian68  20.07.2010, 23:11

Ach so, meinst du den Filter, der hat die Aufgabe das Wasser zu reinigen. Im Filter bilden sich aufgrund der enormen Görße der Oberfläche Bakterienrasen, die Verdauungsprodukte der Lebewesen in Nitrat umwandelt, das wiederum ein Pflanzendünger ist. Dies Bakterienkulturen sind sehr wichtig fürs Becken, da diese Bakterien Substratgebunden sind und nicht in nenneswerten Mengen im Wasser vorhanden sind. Da ein normales Becken einen extrem dichten Besatz hat, der so nie in der Natur vorkommt muß mann unterstützen.

Sollten diese Bakterien nicht vorhanden sein und sich erst im neuen Becken entwickeln müssen, kommt es zu einem Nitritpeak, den die Fische selten überleben, sie vergiften sich selbst. Darum ist es wichtig den Filter nur ganz grob zu reinigen, und zwar erst wenn die Durchflußleistung nachlässt. Schlimm ist es genauso, wenn der Filter für einige Stunden steht. Die Bakterien sind sehr Sauerstoffhungrig, sie sterben ab und vergiften das Wasser. Es entsteht eine stinkende Brühe.....

Ja, man braucht eine Pumpe! Und hier sind ein paar Antworten, echt Leute wenn ihr keine Ahnung habt gebt bitte keine Kommentare. Wie"Hast du im See mal eine Pumpe gesehen?" Ein See ist nicht zu vergleichen mit einer künstliche geschaffenen Unterwasserwelt. Gegenfrage " In Zoo/Aquarium, in kleinen Becken, werden auch mit Pumpen gearbeitet." Machen die das Falsch? Fische in Aquarium können nur ein paar Tage überleben wenn die Pumpe ausfällt oder gar nicht vorhanden ist. Oder es muß alle paar Tage das Wasser gewechselt werden, aber nicht das komplette Wasser. Dann kommt es noch darauf an wieviel Pflanzen drin sind im Aquarium. Pflanzen sorgen für Sauerstoff und reinigen auch etwas das Wasser. Nur aber eine bestimmte Zeit. Dann sind die Pflanzen damit auch überfordert und gehen ein. LG spieli

Chrischtian68  20.07.2010, 23:14

Die Pflanzen gehen nicht ein, im Gegenteil die wachsen sogar optimal. In so einem Becken dürfte ein hoher Nitratwert drin sein, das ist aber ein guter Dünger. Die CO2 Werte dürften für Pflanzen optimal hoch sein und das mögen die Pflanzen sehr. Merke: Aquariumpflanzen in Gärtnereien werden in einem Wasser gezüchtet, wo kein Fisch leben kann.

erweh  21.07.2010, 17:54

Das ist nicht ganz richtig. Ich hatte mal ein Becken in dem ich ein ökologisches Gleichgewicht hergestellt hatte, das macht natürlich ständig viel Arbeit, aber es hat fast 5 Jahre funktioniert. Ohne Pumpe und Heizung.