Können "Fernsehköche" wirklich kochen?

16 Antworten

Bei Lafer, Kolja Kleeberg Sarah Wiener und Frank Rosin war ich schonmal essen und ich kann nur sagen, es war echt göttlich. Sowohl die "Sterneküche" als auch die Wiener Schnitzel mit tollem Salat bei Sarah Wiener oder bei Lafer. Ich finde gerade bei so "einfachen" Dingen merkt man, ob es jemand drauf hat. Und zu Asienseminare: man sollte nicht alles glauben, was im Fernsehen ist. Wir konnten bei einer Aufzeichnung von der "Küchenschlacht" in Köln dabei sein: da wird zwar wirklich vor Ort gekocht, aber in den Werbepausen am Bildschirm wird auch schon mal geputzt oder was ersetzt. Also besteht theoretisch schon immer die Möglichkeit zu mogeln. "Lanz kocht" ist ja -glaub ich- auch nicht live, sondern eine Aufzeichnung vom Nachmittag.

aventuro  08.10.2009, 13:51

Für Kolja Kleeberg und Frank Rosin stimmt das bei Sarah Wiener gehört aber schon mut bzw. große verliebtheit dazu.

Na klar. Im TV ist zwar grundsätzlich viel mehr getürkt als man meinen möchte, doch zumindest für Herrn Lafer würde ich meine Hand ins Feuer legen, dass er das sogar ausgezeichnet gut kann. Bei ihm weiß ich es definitiv! Bin mir aber sicher, dass auch alle wirklich Spitzenköche sind. Was würde es dem TV bringen, wenn er für solche Sendungen Leute engagiert, die nicht kochen können??? Deine Frage ist also eigentlich äußerst doof! Die haben außerdem auch alle Restaurants, wo du tatsächlich ihre Kreationen essen kannst. Wie sollte das funktionieren, wenn sie gar nicht kochen könnten?

Hallo ..... das die meisten Köche >> kochen << nehme ich doch an ... eine dreijährige Lehre, die ja nicht gerade mal leicht ist, bei den meisten >> Betrieben<< mit Ausbeutung verbunden, drei Jahre die Berufsschule für das theoretische Lernen, dann meistens zwei Jahre Berugserfahrung und anschließend 1 Jahr um die Meisterprüfung zu machen. Viele von den haben ja auch Sonderkurse - Betriebsschulungen - und auch Wettbewerbe hinter sich; das heisst man muss sich ja auch auf die Wettbewerbe vorbereiten - dann auch das viele Training bis mal so ein 7 Gänge Menü steht - auch die Wanderjahre die viele durch die verschiedenen Betriebe machen. Sich dann selbstständig zu machen, ist ja für viele auch mit einem Berg Schulden verbunden und mit einer Tagesarbeitsleistung von ca. 15 Stunden und mehr verbunden - vor allen Dingen auch mit viel Verzicht, wenn andere frei haben - und immer wieder zu lernen, denn die Ansprüche der Kunden sind ja heute auch nicht gerade bescheiden. Aber das ist wie in vielen Berufen - und auf ganz Deutschland gesehen - sind es ja nur 20 Köche die im Fernsehen zu sehen sind. Mir gefallen zwar die meisten Kochsendungen garnicht - weil da sehr viel Lebensmittel verschwendet werden; zu viel gemeckert wird - es sehr viele zu teure Lebensmittel verschwendet werden, mir wäre eine Kochsendung viel lieber, bei der mehr >> Kochenlernen << gezeigt würde. Denn viele Damen und Herren können leider nicht mehr normal kochen, denn sonst wären ja die Läden nicht vollgestopft mit Fertigprodukten. Mit wäre auch viel lieber, wenn man wieder in den Schulen anfing >> Hauswirtschaft << zu lehren, denn dann könnte vieles geändert werden. Entschuldigung ... das wollte ich nur mal los werden ... es gruesst Floriheidi89

Ok bei den bekannten Fernsehköchen können fast alle Kochen ausnahmen bestätigen die Regel: Tim Mälzer, Horst Lichter, Sarah Wiener Ich war bei allen Essen und es war übel. Allerdings beschäftigt Tim Mälzer durchaus Köche die Kochen können das trifft bei den anderen nicht zu! Dann noch was zum Thema Sterne-Köche. Also Michelin verleiht in seinem Restaurantführer Sterne und zwar jedes Jahr neu. Das ist auch wichtig denn wie jeder weiss kann wenn man so einen Stern hat schon einmal der schluder Einzug halten. Und das passiert den meisten Köchen auch und Sie verlieren Ihre Sterne wieder weil die Qualität nicht mehr stimmt. Im Fernseh macht sich so ein Stern aber gut und darum gibt es immer wieder die Lüge Herr xxx Sterne Koch. Auch wenn dieser zurecht den Titel schon Jahrelang verloren hat oder nie besessen. Ich kenne do so ein paar (Ich nenne die mal jetzt nicht beim Namen) die echt nur mist Kochen und als vermeindliche Sterneköche gefeiert werden. So nun zum Schluss noch was zu Lafer und Co. wann steht der denn mal selbst hinterm Herd und kocht in seinem Restaurant? So Detailverliebt wie der ist und unorganisiert hätte der wenn es Ihm die Werbeverträge nicht erlauben würden super Köche einzustellen die seine Arbeit machen alle Sterne längst verloren. Es gibt aber Medienscheue Köche von höchster güte (mit 3 Sternen) die bezahlbar sind und lecker und zudem jeden Tag hinterm Herd stehen. Z.B. Sven Elverfeld aus Wolfsburg. Kennt den jemand? Noch nicht? Das kommt dem Paradies schon recht nahe.

dexter6290  13.10.2009, 16:47

Mit Lafer hast du natürlich recht...in der Stromburg fanden wirs auch auch etwas merkwürdig, dass der Weg vom Restaurant zur Toilette mit Fotos gepflastert war, die ihn mit etlichen "Promis" zeigten - nichtsdestotrotz waren das Essen und der Service wirklich super. Bei Sarah Wiener haben wir wohl einen guten Tag gehabt (oder du einen schlechten ;) ) . wir waren mittags da und von dem Essen überzeugt (war jetzt allerdings eben eher "einfache" Küche). Aber ich stimme dir zu, dass andauernde Medienpräsenz kein Gradmesser ist und es genügend tolle Köche gibt, die im Verborgenen kochen (oft auch ohne Stern). Sven Elverfeld kenn ich nicht... das wäre ja mal einen Wolfsburg-Besuch wert...;)

Hmm... interessante Frage :)

Hier hat Knuddel72 recht, viele haben Restaurants mit Sternen, die krigt man ja nicht einfach so.

Also ich denke, dass die meisten schon kochen können. Einige bestimmt nicht so supergenial wie es immer dargestellt wird, doch mit ihrer authentischen & sympatischen Art haben sie den Sender (oder wen auch immer) sicher davon überzeugt, dass sie genau die richtigen für so eine Show seien.

lg