Können Fäden rauswachsen?

3 Antworten

Tatsächlich können sich Fäden bei der Abheilung etwas an die Oberfläche bewegen - von alleine lösen sie sich jedoch eher nicht.
Ich würde jedoch empfehlen, keine "Luft an die Wunde" zu lassen, wie es allgemeinhin immer empfohlen wird - du hast eine frische Wunde, die steril abgedeckt gehört, bis sie vollständig abgeheilt ist. Nach dem Ziehen der Fäden kann man das Pflaster weglassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinische Fachangestellte

Sternchen168
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich würde es nicht offen lassen, wenn es nicht verheilt wäre. Da ist nichts mehr frisch oder offen, die Fäden sollten auch schon lange draußen sein, wäre Corona nicht dazwischen gekommen

Abby94  21.03.2022, 20:30
@Sternchen168

Dann ist das in Ordnung! Es kommt vor, dass Fäden "rauswachsen", die kannst du dann einfach mit einer Pinzette ziehen. Wenn die Heilung schon so weit fortgeschritten ist, musst du dir nicht unbedingt Gedanken machen :) Die Fädenreste sollten jedoch trotzdem entfernt werden.

Eher selten.

Aber manche lösen sich im Körper auf.

Am Schienbein werden sie wohl abgestossen da dort kaum Fleisch ist.

Am Bauch oder so können sie einwachsen.