Wie näht man eigentlich einen T-Shirt-Saum?

7 Antworten

hallo du hast eine gute nähmaschine,du brauchst keine industriemaschine,die näht nur geradeaus,ich weiss es ich bin gelernte schneiderin,bei deiner maschine musst du den zickzackstich einstellen du musst die nadel so einstellen das sie nur auf einer seite steht,das ist aber schwer aus der ferne dir richtig zu helfen,aber trotzdem viel glück,camelien

an der maschine gibt es einen sog. overlook-stich...der sieht aus wie ein mehrfacher zickzack stich....oder du wählst den dreifachstich, sieht aus wie ein gerade-stich, näht aber jeden 3. stich doppelt was ihn elastischer macht und somit für shirt stoffe...

DatTinchen
Beitragsersteller

Scheinbar habe ich dann die Maschine noch nicht richtig verstanden. Da sind zwar Overlockstiche beschrieben, (das Bild vom "geschlossenen Overlockstich mit Kantenfaden" sieht fast aus wie die Naht von links) aber von rechts kriege ich dann auch "zick-zack", was dann nicht zum Rest der Naht passt. Mache ich da was falsch, oder ist das immer so? Hat Moonilein womöglich recht, und diese Naht kann man mit "Haushaltsüblichen" Maschinen gar nicht hinkriegen? Wäre schade, dann müsste ich das Shirt unten komplett aufmachen und neu nähen...

Zick-Zack-Stich,damit sich der Saum dehnen kann. Die Naht,die Du beschreibst ,kann man nur mit Industriemaschinen nähen.

Du musst eine Doppelnadel verwenden. Man nimmt dann zwei Oberfäden und einen Unterfaden, daruch bekommst du vorne eine parallele gedade Naht und auf der Rückseite diese Zick-Zack-Naht. Ganz einfach, allerdings kostet die Nadel ein bisschen mehr.

DatTinchen
Beitragsersteller

Das werde ich dann wohl mal ausprobieren. Klingt ja gut, hoffentlich klappt es auch. Mal sehen, wo ich die entsprechende Doppelnadel herkriege, aber dies Problem sollte sich lösen lassen.

Am besten eine Doppelnadel benutzen.