Können Eltern Kontaktlinsen verbieten?

8 Antworten

Gerade mit einer hohen Hornhautverkrümmung gibt es bei Kontaktlinsen öfter Probleme. Du müsstest beim Optiker nachfragen, der kann dir auch Preise nennen und weitere laufende Kosten z.B. für Reinigungsmittel. Erst dann solltest du die Alternative mit deinen Eltern besprechen. Solange du noch minderjährig bist, kannst du das nicht allein entscheiden. Aber wenn du mehr Informationen hast, hast du auch eine bessere Diskussionsbasis.

ich trage seit meinem 16. Lebensjahr KOntaktlinsen, heute bin ich 42.

Deinen Wunsch kann ich gut verstehen.

Die hier teilweise beschriebenen Probleme kann ich nicht nachvollzehen.

Ich habe auch eine Hornhautverkrümmung kann problemlos weiche Monats und auch Tageslinsen tragen.

Gehe zu einem Optiker und lasse Dich beraten. Er kann Deine Augen ausmessen und Dir entsprechend Probelinsen (kostenlos) mitgeben. Bei Deinen niedrigen Werten ist das sowieso kein Problem.

Normalerweise st das Vermessen der Augen beim Optiker kostenlos, Du brauchst auch kein Rezept mehr vom Augenarzt, wie das früher der Fall war.

Nimm die Probelinsen und probiere es aus. Die Handhabung ist am Anfang gewöhnungsbedürftig und evtl. auch langwierig. Nicht aufgeben! Nach ein paar Wochen wechselst Du die Linsen ohne Probleme.

Teuer sind Kontaktlinsen heute auch nicht mehr. Ich bezahle für 6 Monatslinsen im Internet unter Euro 20,--. Hinzu kommt die Aufbewahrungslösung mit 3,99 Euro, die ca. 2 Monate hält.

Können Dir Deine ELtern das verbieten? Hm, prinzipiell schon, nur wie wollen sie das letzendlich durchsetzen?

Mache eine Liste mit allen Vortelen, die Dir die Linsen bieten. Suche Dir einen Job, mit dem Du die Linsen selber bezahlen kannst.(Zeitung austragen etc.)

Wenn Deine ELtern sehen, wie wichtig dir das ist, werden sie vielleicht ein Einsehen haben. Du musst aber auch etwas dafür tun.

Viel Erfolg.

Bis du 18 bist können die Eltern das verbieten, außerdem haben Kontaktlinsen auch ihre Schattenseiten. Die Tageslinsen (das sind Lisnen, die nach einem Tag entsorgt werden), sind nicht gerade billig und du musst sie immer wieder kaufen. Harte Kontaktlinsen hast du solange, bis sich bei deinen Augen etwas verändert. Nur brauchst du bei den harten Kontaktlinsen extrem viel Geduld, zB für das Reingeben, das Pflegen und vor allem die Zeit, die es in Anspruch nimmt, bis sich dein Auge an sie gewöhnt hat. Ich habe auch harte Kontaktlinsen (so richtig glücklich bin ich damit nicht wirklich) und es dauerte gut einen Monat bis ich sie (halbwegs) schmerzfrei tragen konnte. Brillen sind oft gar nicht so verkehrt, du kannst dir ja für den Sommer ein Paar Sonnenbrillen mit optischen Gläsern besorgen :) außerdem sind -0,75 Dioptrien ein gar nicht so hoher Wert, bei solchen Werten würde ich das auch von der Sinnhaftigkeit her nicht mit Kontaktlinsen korrigieren ;)

LG

Dann musst du deinen Eltern wohl klar machen, dass es keine Einbildung ist, sondern dass es dir wirklich ernst ist. Notfalls selbst zahlen.

Hey, so viele Leute tragen Kontaktlinsen...also ich seh da auch nichts Schlimmes dran.

schwierige Sache. Kontaktlinsen müssen sehr gewissenhaft getragen und gepflegt werden. Es gibt verschiedene Modelle (Tages/Wochen/Monatslinsen) die je nach Art in einer speziellen Flüssigkeit konserviert werden müssen. Dementsprechend sollte man sie an einem sauberen Ort aufbewahren (und normalerweise ist das Bad der sauberste Ort in der Wohnung/Haus). Des weiteren kosten sie wie du selber schon gesagt hast ne ganze menge Geld und auch Probelinsen sind nicht gerade preiswert. ich selbst bin Brillenträger und habe Kontaktlinsen vor einigen Jahren probiert und war der Meinung, dass es sich falsch anfühlt ein stück plastik auf meinen Augapfel zu legen,

Fakt ist du wirst deine Eltern brauchen wenn es darum geht Dauerhafte Linsen zu bekommen.

LikeAPuzzle
Beitragsersteller

Aber mit der Brille fühle ich mich auch unwohl und konnte mich innerhalb von einem halben Jahr immer noch nicht dran gewöhnen. Keine Ahnung wo du hingehst aber ich würde Probelinsen für eine Woche umsonst bekommen.

Reiff  05.07.2012, 20:52
@LikeAPuzzle

wenn Linsen richtig sitzen, spürt man sie nicht! Und Probelinsen sind immer umsonst.