Können eltern eine Schulentschuldigung verweigern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Seltsame Eltern. Auch, wenn Du Deine Erkrankung selbst verschuldet haben solltest: wenn Du so krank bist, dass Du nicht zur Schule gehen kannst, brauchst Du eine Entschuldigung.

Dir jetzt auch noch Probleme in der Schule zu bereiten, dürfte kaum einen erzieherischen Effekt haben.

verreisterNutzer  22.05.2023, 06:52

Ein kleines update, meine eltern haben gesagt das ich zur schule muss und ich habr mich geweigert. Nun kiege ich krank ohne entschuldigung zuhause mit der aufabe 3 mal wäsche zu machen und das ganze haus zu putzen(staubsaugen,wischen,fenster putzen)

...

Ja natürlich können sie das, wenn sie den Eindruck haben, du willst „blau“ machen. Wenn man krank ist, dann geht man zum Arzt und lässt sich krank schreiben, dann hat man solche Probleme nicht.

Ja genauso wie dich ein Arzt nicht krankschreiben muss, sondern das sein Ermessen ist.

Dann musst du halt zum Arzt gehen und dir dort eine Bescheinigung holen. Wenn du krank bist, ist der Arztbesuch eh die bessere Wahl.

Schreib dir selbst mit PC eine Entschuldigung und lass sie von deinem Freund unterzeichnen.

verreisterNutzer  22.05.2023, 06:17

Das würde den lehrern auffallen aber trotzdem danke😂😂

Erwin71770812  01.02.2024, 18:37
@verreisterNutzer

Nein, die werfen nur einen kurzen Blick auf die Entschuldigung. Vor x Jahren hat ein Freund immer meine Entschuldigungen geschrieben. Er musste sie auch dann schreiben, wenn ich wirklich krank war. Den Unterschied in der Schrift hätte man gemerkt.

Dann gehst du halt ohne Entschuldigung.

Erwin71770812  01.02.2024, 18:38

Die Fehltage auf dem Zeugnis machen sich nicht gut.