Können ein Terrarium und ein Aquarium in der Wohnung Schimmel auslösen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja,natürlich kann das passieren. Sowohl Aquarien als auch Regenwaldterrarien verdunsten viel Feuchtigkeit. Auch bei gut abgedeckten Aquarien kann man das schnell daran merken, wie viel Wasser so innerhalb einer Woche aus demselben "verschwindet". Allerdings ist in den meisten Wohnräumen die Luft ohnehin viel zu trocken - also ist es erst einmal positiv, wenn sich die Luftfeuchte erhöht.

Lüften muss man ohnehin - ob mit oder ohne Aquarien und/oder Terrarien.

Keine Sorgen brauchst du dir allerdings um deine Wohnung zu machen, denn die Luftfeuchtigkeit bleibt ja in der Wohnung des Nachbarn und durch die Wände bohrt sich eventueller Schimmel auch nicht. Also lass deinem Nachbarn sein wunderbares Hobby!

Gutes Gelingen

Daniela

Kann nicht passieren

Terrarien sind so gebaut, dass die Feuchtigkeit und Wärme innen bleibt

Auch wenn es bei meiner Bartagame über 30 grad sind spüre ich außerhalb überhaupt nichts^^

Aquarien erhöhen auch nicht die Luftfeuchtigkeit durch die Abdeckung.

Ist es denn sehr warm drüben? oder normal

Einfach mehrmals sturzlüften also 10 min Fenster weit auf und sonst nicht, da kann auch nichts passieren und wenn es durch die Wände kommen würde, könnte man nachweisen, dass der Nachbar der Verursacher ist und er müsste die Schimmelentfehrnung bezahlen ^^

dsupper  30.04.2013, 22:15

Kann es sein, dass Bartagamen in einem "Wüstenterrarium" leben - in dem es warm, aber nicht feucht ist? Und somit kann dein Terrarium die Luftfeuchtigkeit auch nicht erhöhen. Anders sieht es allerdings bei Regenwaldterrarien - z.B. bei der Chamäleonhaltung - aus.

Und was glaubst du, wo das Wasser bleibt, dass jede Woche auch in abgedeckten Aquarien "verschwindet". Meinst du, das trinken die Fische aus? Nein, es verdunstet und erhöht damit die Luftfeuchtigkeit im Raum ganz erheblich.

Sie können der berühmte Tropfen auf den heißen Stein sein. Schimmel kann aber auch ohne diese Einrichtungen entstehen, wenn man nicht, oder nicht richtig lüftet und heizt.

Wenn dein Nachbar vernünftig lüftet, passiert auch nix. Des Weiteren muß es nebenan schon übel zugehen, bis Schimmel durch eine (massive) Wand wächst. Das ist daher eher unwahrscheinlich.

Da Schimmelbildung hier immer wieder ein Thema ist, habe ich hierzu mal einen Tipp verfasst. http://www.gutefrage.net/tipp/schimmel-vorbeugen-und-beseitigen Dort findest du auch einen Link mit hilfreichen Ratschlägen vom Umweltbundesamt.

Ich glaube nicht das Du Dir Sorgen um deine Wohnung machen musst!

Ich hab nich nie gehört das Schimmel durch Wände in andere Wohnungen kriecht!!! Ausserden wenn Du normal lüftest kann eh nix passieren!! Selbst bei deinem Nachbarn ist die wahrscheinlichkeit das es zu Schimmelbildung kommt gering, wenn er auf die Lüftung seiner Räume achtet! Also gönn deinem Nachbarn sein Hobby und schau Dir seine Tiere an... ;-)