Können die Simpsons wirklich wahrsagen?

16 Antworten

Nein, haben sie nicht. Die Simpsons haben aber immer wieder kleinere Aspekte des Zeitgeistes aufgegriffen und in ihre Folgen eingebaut, damit etwas rumgespielt etc. etc.

Dementsprechend ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass ein paar dieser Punkte auch einfach mal korrekt sind und so zutreffen. Ich kann auch einen dritten Weltkrieg prophezeihen... dass der IRGENDWANN kommen wird ist unsagbar wahrscheinlich, das hat nichts viel mit prophetischem Gemüt zu tun.

Ersteinmal haben die simpsons sehr sehr viele folgen zu sehr vielen verschiedenen themen. Die auch wie andere hier schon sagten immer einen gewissen bezug zu dem hatten was gerade in der welt passiert.

Da ist es imgrunde nur eine frage der zeit bis irgendwann mal etwas ähnliches passiert.

Dann sind viele der dinge die eingetroffen werden sollen gar nicht wirklich eingetroffen. Die leute deuten nur das was passiert ist auf diese folge.

Das beste beispiel ist dafür die behauptung sie hätten covid vorhergesagt.

Schaut man sich die folge an wird man aber feststellen das diese eine Grippe vorhersagt (covid ist keine grippe) die aus einer fabrik in japan stammt. Und durch die pakete ins andere land getragen wird.

Nichts von dem trifft auf covid zu. Covid kommt aus china. Und wurde nicht durch pakete übertragen sondern hat sich durch menschen in die welt verteilt.

Wenn man ins detail gehen will handelt die Folge auch gar nicht von einer pandemie sondern einer epedemie weil es auf kleinere gebiete (in diesem falle warscheinlich nur springfield) begrenzt ist.

Was auch wieder nicht auf covid zutrifft.

Andere dinge die den simpsons zugeschrieben werden wie z.b. 9/11 beziehen sich auf obskure zufälligkeiten die man nur zuordnen kann weil man weiss was passiert ist.

Das kann man aber schwerlich als vorhersage bezeichnen weil man ohne das wissen was passiert ist. Ja gar nicht darauf kommt was passieren soll.

Desweiteren brauchen vernünftoge vorhersagen ein ablaufkriterium. Sprich: etwas an dem man sagen kann: Diese vorhersage ist konkret falsch und nicht eingetroffen.

Dies kann z.b. ein datum sein.

Denn wenn kein solches kriterium existiert. Dann wird es sehr warscheinlich das irgendwann zufällig was passiert was darauf passen würde.

Schau dir mal an wieviele Folgen es gibt. Da trifft zwangsläufig etwas zu.

Bei der grossen Anzahl von Simpsonsfolgen ist die Möglichkeit gross, dass die eine oder andere Vorhersage sich als richtig erweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei nunmehr über 700 Folgen ist halt der ein oder andere Zufallstreffer dabei.

Das wird auch bei anderen Serien mit derartig vielen Folgen passieren, mit einer gewissen statistischen Streuung bei einer Serie häufiger, bei eine anderen seltener, die Simpsons liegen da zufällig eben bislang im Bereich "häufiger".

Wobei es mit solchen "Vorhersagen" in Serien immer auch so ist, wie mit den "Weissagungen des Nostradamus": Wenn irgendwas passiert ist, muss man nur lange genug suchen und etwas Phantasie haben, um etwas zu finden, in das man eine Vorhersage des Ereignisses hineininterpretieren kann

Hinzu kommt noch, dass es sich bei den angeblichen Vorhersagen der Simpsons teilweise um Fakes handelt, wo also irgendwer ein Bild "selbst gebastelt" hat, das gar nicht aus einer echten Simpsons-Folge stammt, s. z.B.

https://www.mimikama.at/simpsons-orakel-sagt-angeblich-randalierer-voraus/