Können die Kosten der Bewerbungsfotos vom Hartz 4 zurück erstattet werden?

5 Antworten

Hartz 4-Empfänger müssen die Bewerbungskosten nicht aus der Regelleistung zahlen, sondern können einen Antrag auf Kostenerstattung stellen. Ob die Kosten vom Jobcenter übernommen werden, hängt vom Einzelfall ab. ... Auch die Höhe der Erstattung liegt im Ermessen des Jobcenters

14935
Fragesteller

Muss ich einen Termin mit dem Jobcenter machen und es dann erfragen? Oder gibt es EINEN Antrag, den ich schon ausfüllen muss und Ihnen vorlege.

Sebahattin  21.04.2020, 17:48
@14935

Optimal ist das persönliche Vorstellen beim zuständigen Sachbearbeiter, da hier dem Bewerber gleich ein mit Datum abgestempelter Antrag mitgegeben wird. Also Termin vereinbaren und persönlich dort hingehen dann fragst du nach und er gibt dir den Antrag

14935
Fragesteller
@Sebahattin

Danke für die Hilfe! Also es ist so, dass ich die Bilder schon gemacht und eine Quittung bekommen habe. Es ist trotzdem noch möglich, richtig?

Sebahattin  21.04.2020, 18:15
@14935

Ja aber nur gegen Vorlage der Originalen Quittung

Aus Googel.

Eine Erstattung der Bewerbungskosten vom Arbeitsamt ist möglich. Dabei wird pauschal meistens ein Betrag von 5 Euro pro schriftliche Bewerbung festgesetzt. Für eine Online-Bewerbung erhalten Arbeitslose jeweils 20 Cent. Dies ist bis zu einem Höchstbetrag von 260 Euro pro Jahr möglich.

Nur wenn du es "vorher" abgeklärt hast...

Wenn du es vorher beantragt hast und dieser Antrag bewilligt wurde, im nachhinein wirst du da nichts mehr bekommen, für Bewerbungen kann es meines Wissens pro Stück pauschal 5 € geben, pro Jahr aber max. nur 260 € insgesamt.

14935
Fragesteller

Kann ich nicht mit der Quittung ins Jobcenter damit? Ich meine, in dieser Saison hatte kein Amt offen.

isomatte  22.04.2020, 06:44
@14935

Wenn es wieder möglich ist kannst du es zumindest versuchen, ich denke das es da sicher eine Möglichkeit gibt, denn bei der Beantragung gab bzw.gibt es ja auch noch Ausnahmen.

jeder zahlt doch Bewerbungsfotos selbst

0907boy  21.04.2020, 17:23

Bewerbungsfotos werden immer vom Amt übernommen, wenn die Person ALG 2 bezieht