Können dicke Menschen nix dafür dass die dick sind?

13 Antworten

Vor weg ich bin Dick (Kleidergröße 42/44)

Werbung macht es sicher nicht einfacher zu verzichten, sie erzwingt aber keinen Konsum. Ich führe den Löffel mit Pudding oder eis immer noch selbst zum Mund. Meine Verantwortung.

Sicher sind Menschen unterschiedlich gebaut und haben unterschiedliche veranlagungen, aber das erklärt nicht 40+ kg übergewicht.

Es mag ggf wirklich Leute geben die nichts dafür können aber das dürfte eher ausnahme als Regel sein.

Ich glaube auch nicht, dass ALLE was dafür können. Letztendlich kann es auch vielfältige gesundheitliche Gründe dafür geben. Außerdem gibt es ja auch noch die Esssucht - und die kann man auch als psychische Erkrankung bezeichnen. Sie ist eigentlich nur die umgekehrte Version von Magersucht, wird aber komischerweise gesellschaftlich wohl selten als eine Erkrankung anerkannt.

Doch sie können was dafür. Sie essen ja aktive ungesund und dann noch zu viel davon. Krankheit sind ja ausgenommen. Und dein Argument mit der Werbung etc. ist echt sehr dumm, denn auch schlanke Menschen bekommen die Werbung mit. Zudem hat auch nicht jeder dicke schwere Knochen.

Waldliebe  21.08.2024, 23:42

Meine erste Freundin konnte essen soviel und so ungesund wie sie wollte. Die wurde nie dicker und war völlig dünn. Andere hingegen haben leider die Gene, dass sie dann sofort zulegen. Auch irgendwie ungerecht oder? ;) Deshalb läuft das auch nicht immer so mit den Vergleichen...

Naja, es könnte bei Manchen noch eine Esssucht in Frage kommen. Ist im Grunde ja nichts Anderes als Magersucht im umgekehrten Sinne. Beide sind als psychische Erkrankungen anerkannt. Wenn Magersucht manchmal von dem beeinflusst wird, was uns die Werbung/Instagram/Youtube-Bloqqer etc vorschreiben wollen, könnten dann ja auch reintheoretisch andersherum die Esssüchtigen von dem ungesunden Zeug der Lebensmittelindustrie medial negativ beeinflusst werden. Wie auch immer, ich bin der Meinung das man jeden Menschen so nehmen und respektieren sollte, wie er halt ist. Ich habe in meinem Bekanntenkreis Dünne, Dicke oder was auch immer. Wenn die zufrieden sind, dann soll man da gar nicht reinquatschen, oder ihnen an irgendetwas Schuld geben. Ich stehe auch nicht auf dicke Frauen, gibt aber genug Männer, die drauf stehen. Also Alles ok. Ich hatte mal ne ziemlich krasse Sendung im TV gesehen, wo es um einen Toleranztest ging. Man sollte die Menschen anhand von Äußerlichkeiten Berufen zuordnen. Da haben die Schlanken immer die besseren Jobs zugeteilt bekommen. Eine korpulente Frau wurde glaub ich der Fleischtheke zugeordnet, obwohl sie an der Uni arbeitete. Ist ein Mensch dick, wird er wohl automatisch als weniger schlau angesehen. Es ist gruselig, wie wir Menschen Andere in Schubladen stecken, ich selbst entdecke mich auch immer wieder dabei, und schäme mich dafür manchmal anschließend richtig.

manche können auf Grund diverser Stoffwechselkrankheiten wirklich nichts für ihr Übergewicht.

Dann sind da aber noch jeden die sich mit softdrinks volllaufen lassen, fettiges und süßes regelrecht in sich hineinstopfen. Und da ist es dann natürich unfair zu sagen: Die lebensmittelindustrie mit ihrer Werbung sei schuld. man muss diese Dinge ja nicht regelmäßig kaufen. Gesund ernähren kann sich jeder, das lernt man heute schon im Kindergarten. Wobei es natürlich schon schwer ist wenn im Elternhaus nicht auf gesunde Ernährung geachtet wird. Un der Grundstein für Übergewicht wird oft schon in jungen Jahren geledgt. "Schlimm" wird es dann of in der Pubertät wenn Bewegung uncooler wird als der Handybildschirm.

Und dick kann man nun auch nicht wirklich definieren. Die einen finden Leute mit Kleidergöße 40 schon dick - das aber ist der DURCHSCHNITT.

Schwere Knochen gibt es nicht.

Bei Männern machen die Knochen etwa 15 Prozent des Körpergewichts aus, bei Frauen ungefähr 10. Daraus werden keine 30% um das Gewicht mit schweren Knochen zu rechtfertigen.