Können Daten beim rooten verloren gehen?

6 Antworten

Du kannst und solltest dein Handy ruhig rooten, wenn der Update Zeitraum deines Herstellers für dein Modell ausgelaufen ist und du dich mit dem rooten sicher fühlst, bzw. dich ausreichend informiert hast.

Denn durch das rooten ergeben sich viele neue lohnenswerte Möglichkeit wie z.B das installieren eines besseren Audiotreibers(Viper4Android), das erstellen einer Data Firewall, das aufspielen von besseren und auch neueren Android Versionen die schneller sind und mehr Sicherheit und Futures bieten etc.

Natürlich besteht immer das Risiko, sein Handy damit zu bricken (unbrauchbar zu machen) allerdings muss man für jeden Fortschritt ein Risiko eingehen, dass ist ganz natürlich und heutzutage gibt es unzählige wege sein handy fast zu 100% ohne verlust zu rooten, erstelle einfach ein Backup.

Du kannst natürlich auch warten bis dein Handy Mega veraltet ist, oder dir ein neues Kaufen, aber das wäre ignorant, sehr schade für die Verschwendung der Resourcen und dein Weiterbildung die du dadurch erfahren hättest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beim eigentlichen rooten sollten keine Daten verloren gehen. Beim rooten gehe ich vom Weg über Magisk oder SuperSU Binaries aus.

Allerdings wird beim Bootloader Unlock (erforderlich) ein Factory Reset ausgeführt, um private Daten zu schützen.

Die benötigten Dateien des Betriebssystemes sollten nicht gelöscht bzw. beschädigt werden

Da bei solchen Vorgängen immer etwas schiefgehen kann, sollte man seine persönlichen Daten trotzdem sichern.

Nicht nur das. Ich habe hier so viele Leute gesehen, die nach dem rooten kein startfähiges Gerät mehr hatten. Die Garantie ist dann sowieso weg. Und das kann man sehr genau feststellen was Leute da versucht haben.

Aber was versprichst Du Dir vom Routen? Schnelleres telefonieren oder was?

Lasse Dein Gerät so wie es ist.

Wenn Du es rootest und es geht schief, und es geht schief weil Du keine Ahnung hast, dann kannst Du Dir schon mal Geld für ein neues Smartphone bereit legen.

Mario

Kommt wohl auf die methode an, mit der gerootet wird. Bei meinem handy sind keine daten verloren gegangen und wenn, wärs mir auch egal gewesen, weil ich vorher ein backup gemacht habe, was ich dir auch raten würde.

Sicherlich. Immerhin ein recht grober eingriff in die Software. Dadurch kann Ihr Telefon sogar zum Briefbeschwerer werden.