Können da noch Bleileitungen verbaut sein?

5 Antworten

ich wüßte nicht das für Heizungen, Bleileitungen verwendet wurden, eher bei Trinkwasser.

FloppyDerBrave  08.03.2020, 12:47

mit einem Magneten kann man das einfach testen

Ob noch Bleileitungen in dem Haus vorhanden sind, haengt vor allem vom Baujahr des Hauses ab!

Woher ich das weiß:Recherche

Timo295
Beitragsersteller

Baujahr ca 1911, es ist ein "Bauernhaus", das in den 60ern modernisiert wurde und immer wieder was dran gemacht wurde

stowaway  08.03.2020, 12:41
@Timo295

Bei dem Baujahr ist es sehr wahrscheinlich, dass da noch Bleileitungen verbaut wurden! - Ich weiss nicht genau, wann das verboten wurde, - koennte aber so gegen 1960/1970 gewesen sein.

Timo295
Beitragsersteller
@stowaway

Okay danke für die schnelle Antwort.

Aber wenn in der Heizungsanlage welche verbaut wären, müssten diese dann auch erneuert werden oder nur im Trinkwasser?

stowaway  08.03.2020, 15:47
@Timo295

Trinkwasserleitungen muessen ja in jedem Fall, - falls es sich wirklich um Bleileitungen handelt, - erneuert werden, - aber bei Heizungsrohren sehe ich dafuer eigentlich keinen Grund. - Wuerde an Deiner Stelle aber trotzdem mal einen Fachmann fragen!

FloppyDerBrave  08.03.2020, 12:46

mit einem Magneten kann man das einfach testen

In Heizungsanlagen wäre ein Bleirohr ja trinkwassertechnisch kein problem. Aber dort habe ich noch nie Bleirohre erlebt.

Heizungsleitungen werden und wurden nie aus Blei gefertigt.

Diese "komischen" Bögen sind Stahlrohrleitungen.

FloppyDerBrave  08.03.2020, 12:47

mit einem Magneten kann man das einfach testen

Solche Zentralheizungen wurden nie mit Bleirohren gebaut. Und selbst wenn: wer trinkt denn aus dem Heizungsrohr?

https://www.wassertest-online.de/blog/bleirohre-erkennen/

Timo295
Beitragsersteller

Okay das hört sich schon mal erleichternd an, aber angenommen es wurden Bleileitungen in der Heizunganlage verbaut, müssten diese dann erneuert werden?

DerFendel  08.03.2020, 13:44
@Timo295

Solange die Leitung dicht sind gibt es keinen Grund diese zu tauschen.

Selbst für Trinkwasser sind alte Bleileitungen eigentlich kein Problem, solange sie nicht verformt werden. In Bleileitungen hat sich nach ca 6 Monaten eine Ausreichend dicke Oxidschicht gebildet, dass das Wasser aus diesen Leitungen bedenkenlos verwendet werden kann.

FloppyDerBrave  08.03.2020, 12:46

mit einem Magneten kann man das einfach testen