Können Borderliner nur schwer mit Verlusten umgehen und sind oft emotional abhängig von einer Person?

4 Antworten

Symptom 1: verzweifeltes Bemühen reales oder imaginäres Alleinsein/Verlassenwerden zu Verhindern.

Personen mit einer BPS haben kein eigenes und stabiles Selbstbild und Ich-Gefühl. Sie machen ihre Identität von anderen abhängig.

Ich habe eine BPS und merke dieses Symptom bei mir selber auch sehr stark. Wenn ich eine Person sehr mag, mache ich alles Abhängig von ihr. Meine Hobbys mein Humor, meine Ziele.

Wenn jetzt eine Person mit BPS eine Trennung hat verliert sie ihre Identität und somit auch eine Existenzgrundlage. Eine Person nimmt sich alleine oft als nicht Existent war, ohne jemanden hat sie also das Gefühl das sie nicht Existiert.

Dazu dienen ihren andere Personen auch als Stabilisator bei den anderen Symptomen z.B Stimmungsschwankungen, Affektive Labilität, Impulsivität. Wenn nun diese Person aus dem Lebengerissen wird können die Symptome stärker und viel stärker ausgeprägt sein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Ja, Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) haben oft Schwierigkeiten, mit Verlusten umzugehen und können in zwischenmenschlichen Beziehungen emotional abhängig sein. Personen mit BPS erleben häufig intensive emotionale Schwankungen. Diese Instabilität kann dazu führen, dass sie besonders empfindlich auf wahrgenommene Verluste oder Trennungen reagieren, sei es in Beziehungen oder im Freundeskreis. Eine der zentralen Eigenschaften von BPS ist die intensive Angst vor dem Verlassenwerden. Diese Angst kann dazu führen, dass sie übermäßig klammern oder sich emotional von einer bestimmten Person abhängig machen, um sich vor der Vorstellung eines Verlustes zu schützen. Auch neigen sie dazu, Beziehungen in extremen Begriffen zu sehen – entweder als perfekt oder als katastrophal. Dies kann dazu führen, dass sie sich stark an jemanden binden und dann bei Konflikten oder wahrgenommenen Bedrohungen für die Beziehung extrem reagieren. In manchen Fällen können Personen mit BPS Verhaltensweisen zeigen, die als manipulativ wahrgenommen werden, um die Aufmerksamkeit oder Unterstützung der Person zu erhalten, von der sie emotional abhängig sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Borderliner sind je nach Art. Emotional instabil und empfinden Emotionen viel intensiver. Durch den ersten Punkt sehnen sie sich nach Stabilität durch Menschen um sie herum und bei verlusten ist es heftiger, weil die Emotionen viel zu stark erlebt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🍀Mentale Gesundheit🍀

Ich bin Borderliner und kann da voll zu stimmen . Bei mir ist es so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich leide an schweren psychischen Erkrankungen!