Können Beziehung heutzutage ein lebenslang halten?

11 Antworten

Klar, wenn Paare sich nicht scheiden lassen wollen oder einer von beiden vorzeitig verstirbt.

Es ist Menschen immer schon schwer gefallen lange zusammen zu bleiben. Das liegt an unserer polygamen Natur. Früher (Renaissance und davor) ist das jedoch kaum aufgefallen, da die durchschnittliche Lebenserwartung derart kurz war, dass eine Ehe im Durchschnitt 5 Jahre gedauert hat. Viele hielten nicht einmal so lange weil sehr viele Frauen an den Folgen der ersten Geburt bereits starben (Kindbettfieber z.B.). Das ist der Grund warum in Grimm-Märchen sooft von Stiefeltern die Rede ist. Zeitweise galten 40 Jahre bereits als "greises" Alter.

Da sich in der Neuzeit jedoch die Lebenserwartung drastisch erhöht hat, wurde es immer offensichtlicher dass der Mensch mit einer Ehe bis zum Tod kaum zurecht kommt. Klar, lange Zeit konnte man sich nicht scheiden lassen, gesetzlich und später sozial gesehen nicht. Daher blieben viele Ehepaare zusammen obwohl sie in den Jahren gelernt hatten sich zu hassen.

Das Klischee der alten Ehepaare die sich nicht ausstehen können und jeden Tag hoffen dass der jeweils andere den Tag nicht überlebt, sind inzwischen Stereotype die in vielen Medien wie Filmen und Cartoons Erwähnung finden.

Die Fälle in denen Paare bis zum Tod glücklich zusammen sind ohne dass einer von ihnen vorzeitig ins Gras beißt, sind sehr selten.

Den wichtigsten Tipp für eine lange Beziehung befolgst du bereits: Kommunikation. Es ist ungemein wichtig miteinander zu reden und seine Wünsche und Bedürfnisse sowie Sorgen und Ängste zum Ausdruck zu bringen damit man sich aufeinander einstellen kann.

hey!

Ich denke schon, dass das noch möglich ist, weil wäre ja schade wenn alle Enkelkinder dieser Welt getrennte Großeltern hätten :o

Aber nicht mehr viele Beziehungen werden ewig halten, ich seh's schon hier, ich hab das Gefühl, dass vielen Personen hier der Partner völlig egal ist, wenn Leute schreiben, dass der Freund zB mit anderen fremden Weibern schreibt sehen die das als ganz normal an, das hat nix mit Vertrauen zu tun sondern die sind einfach nur naiv oder die Beziehung muss denen wirklich schnuppe sein😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab sehr vielen Freunden schon weiter geholfen.

Ja sowas gibt es noch aber viel schwieriger zu finden als früher heute sind alle eklig drauf Männer und Frauen ist leider schwer jemand richtiges zu finden aber nicht unmöglich

Ja, ich denke schon. Es gibt noch Leute, die etwas für ihre Beziehung machen, obwohl da nichts mehr kribbelt.

Ich bin mit meinem Partner nun schon 14 Jahre zusammen und es lief vieles nicht gut und das wird sicher noch öfters passieren, aber ich gehe nicht davon aus, dass wir uns (so bald) trennen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.

Es ist fast immer ein Sexproblem in jungen Jahren, die Frau turnt nicht mehr an, weil man es übertrieben hatte, alles ausprobiert und bis zu der Blase getrieben. Was will man danach noch machen, wenn Sex der Antrieb war, überhaupt zusammen zu sein. Ist man reifer und ist mit einem Menschen zusammen, weil man charakterlich zu einander passt und wenigstens einander nicht nervt, so kommt es vor, dass jemand Emotion braucht und fremd geht. War die Treue Bedingung fürs Erhalten der Beziehung, dann geht man auseinander. Es gibt Paare die Swingerclubs aufsuchen, dennoch ist es andere Extreme, weder zuviel Freiheit noch zuwenig ist nicht gut.

Ich finde das eine Beziehung immer etwas angeheizt werden muss, will man gar nichts dafür machen, weil man vergessen hat, dass die Frau, der Mann dein Liebster ist, geht es kaputt. Wenn die Frau aufhört auf sich aufzupassen, den Mann manchmal angenehm zu überraschen, oder der Mann nur eine Blume pro Jahr kauft, ist solche Beziehungen dem Untergang geweiht.

Es geht auch heute noch, mit einem Lebensparthner glücklich und selbstbewusst durch die Lebenshöhen und Tiefen zu gehen, man muss nur etwas dafür tun und nicht glauben dass wenn du 1000 "Freunde" bei Facebook hast, du nicht einsam bist. Ja, etwas Angst den anderen zu verlieren muss auch sein, sonst führt es zur totalen Gleichgültigkeit.