Können bei durch die strahlen bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen Usb sticks oder Handys kaputt gehen?

9 Antworten

Rein theoretisch ja, denn durch die Röntgenstrahlung können tatsächlich einzelne Bits im Stick kippen, was dazu führen kann, dass die Daten nicht mehr richtig gelesen werden können. Die Hersteller der USB-Sticks machen aber da etwas Magic, damit die Daten trotz Fehler immer noch gelesen werden können.

Übrigens hast du genau das gleiche Problem auch mit der Höhenstrahlung, denn durch sie können auch Bits kippen.

Nein!

Ausnahme: Du fliegst aus einem Land zurück, das noch uralte Röntgengeräte mit hoher Dosis nutzt. Aber das Risiko ist verschwindend gering (vielleicht noch "Herz der Finsternis").

Aber schon vor 20 Jahren wurden hochempfindliche (27 DIN), belichtete Filme, aber noch nicht entwickelte Filme von damals alten Röntgengräten nicht beeinflusst.

Nein, auch Bilder in Fotoapparaten werden nicht beschädigt

Nein, nie im Leben. Sonst hätte das schon längst jemand gemerkt!

davon hab ich noch nichts gehört. ist in meiner familie auch noch nie passiert. früher hiess es, man solle belichtete filme vorher rausnehmen, die könnten nachbelichtet werden