Können Behörden einfach so ohne meine Erlaubnis an mein Konto greifen wenn die mein Iban haben?

5 Antworten

Nur während eines laufenden Strafverfahrens. Dann muss die Bank auf Aufforderung der Staatsanwaltschaft sämtliche Informationen offen legen.

Ansonsten dient eine IBAN lediglich zu Abrechnungszwecken und Niemand wird jetzt einfach so auf dein Konto gucken (wollen oder können)

Einfach so geht das nicht.

Bist Du jedoch im fortgeschrittenen Zahlungsverzug bei dieser Behörde ist auch eine Kontopfändung möglich

Wenn du die Kontoauszüge verweigerst oder der verdacht auf Sozialbetrug besteht, dann darf das JC deine Konten Prüfen. Dazu braucht das JC nichtmal deine Kontonummer sondern wendet sich an eine übergeordnete Bankenzentrale um an deine Daten zu kommen.

Geld wird bei dir keiner abbuchen, sofern du kein Lastschriftverfahren machst.

Das Finanzamt kann allerdings deine Konten Einfrieren, wenn du Steuerschulden hast.

maribi  31.07.2024, 18:28
Wenn du die Kontoauszüge verweigerst oder der verdacht auf Sozialbetrug besteht, dann darf das JC deine Konten Prüfen. Dazu braucht das JC nichtmal deine Kontonummer sondern wendet sich an eine übergeordnete Bankenzentrale um an deine Daten zu kommen.

Die können nur abfragen, wo genau Konten existieren. Aber keine Kontostände oder Umsätze abrufen.

kann er jetzt damit mein Geld abbuchen

Nein, selbstverständlich nicht!

Nein, die können damit nichts kontrollieren.