Können Bakterien/Viren fliegen? Wenn ja, wie geht das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist weder fliegen noch gleiten.

Jeder Partikel in der Luft, der nur klein genug ist, wird von der Luft getragen. Das ist dasselbe Prinzip, aus dem sich Nebel in der Luft hält, obwohl das Wasser, aus dem er besteht fast tausendmal schwerer ist als die Luft.

Bakterien sind entsprechend klein, daher werden sie von der Luft getragen.

Allerdings sind es im Allgemeinen nicht die Bakterien sebst, sondern kleinste Wassertropfen, in denen die Bakerien nicht so leicht austrocknen.

Es ist ein schweben, sie gleiten mit der Luft mit da sie selbst kaum größer sind als andere Luftpartikel und die Schwerkraft bei der geringen Größe nur wenig wirkt.

In erster Linie fliegen aber Viren, Bakterien kleben meist an Gegenständen...

fliegen ist das nicht.... bakterien und viereb übertragen sich in der regel durch tröpfcheninfektion dh... wenn dich jemand anniest oder sich nach dem nase putzen nicht die hände wäscht und dich dann anfässt oder ähnliches... du darfst dir das nich wie kleine insekten mit flügelchen vorstellen xD

Aneurysma
Beitragsersteller

is mir scho klar dass sie keine flügel haben, aber warum fallen sie nich einfach nach unten wenn ich sie aussniese

Aliha  10.01.2012, 20:49
@Aneurysma

Aus dem gleichen Grund aus dem auch Nebel nicht zu Boden fällt.

Fliegen nicht; Bakterien können durch Tröpfchen (ballistisch) übertragen werden, für manche Viren reicht aber schon die Thermik.