können andere meine gedanken hören?

12 Antworten

Bist nicht krank, nur vielleicht sensibler, als die meisten anderen - und das hat Vor- und Nachteile.

Hört sich nach ICD 10 F20.0 an. Solltest dringend einen Psychiater aufsuchen. Dieser Zustand kann sich verschlechtern und chronifizieren. Eine medikemantöse Behandlung in der Frühphase kann das schlimmste vermeiden. Ich hab Gedankenlautwerden schon seit 10 Jahren und es ist nicht nur unangenehm und erschreckend es ist seelisch zerreisend.

Im Detail handelt es sich hierbei um eine Fehlfunktion des Informationen verarbeitenden Teil des Gehirns. Du erhällst Informationen die normalerweise herausgefiltert werden würden und interpretierst diese. Dies verursacht, dass du deine Umwelt falsch wahrnimmst was den Wahnvorstellungen freie Bahn gibt alles mögliche als realitätsnah zu interpretieren.

Moinmoin, dass hatte ich auch. Nur ich habs zum Glück noch rechtzeitig in den Griff bekommen. Wie es gekommen ist, weiß ich nicht, aber denke wohl das es zum Teil am übermäßigem Drogenkonsum lag, sowie einige aufhäufende soziale, familiäre probleme ich. Ich habe die ersten Monate, rückblickend betrachtet, echt einen an der klatsche gehabt. Ich hatte Angstzustände, Paranoia, hatte das Gefühl alles und jeden zu enttäuschen und Selbstvertrauen sowie ein bisschen notwendiger Egoismus fehlte völlig. Andere haben in meinem Kopf auf mich eingeredet und mich derartig bloßgestellt. Früher (&jetzt inzwischen) habe ich mir über sowas gar keine Gedanken gemacht und auf einmal hatte ich den Einfluss der Außenwelt in meinem Inneren. Auch wenn es sich etwas Hippie anhört aber zum einschlafen bzw. entspannen hat mir Meditation weitergeholfen. Dies aber nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt, wo ich dachte jetzt hören alle meine Gedanken.. war schon eine ziemlich krasse depressive Phase. Einen Arzt wollte ich partout nicht aufsuchen. Ich habe nur einmal kurz mit meinem Hausarzt darüber gesprochen ob es möglich ist Gedanken zu lesen... natürlich hört man die "klassische" Antwort das es nicht geht. Gestik, Mimik aber in deinen Kopf kann keiner. Meiner Meinung nach hat mich das nur kurzzeitig aufgebaut, bis ich wieder depressiv und unzufrieden war. Wirklich helfen kann dir keiner, weil es die wenigsten verstehen. Von den Medikamenten halte ich auch nicht viel, weil sie deine ganz eigene Interpretation anderer Dinge beeinflussen, außer natürlich es ist bewussterweiternd. Das was mir persönlich geholfen hat, war, mir ein Ziel zu setzten. Es hört sich lappig an, aber ich habe ernsthaft angefangen, freiwillig und zielorientiert zu lernen, was meiner Meinung nach diese Gedankengänge unterdrückt, gerade weil du dich speziell auf etwas konzentrierst. Ich habe mich auch bewusst stressbedingten Situationen ausgesetzt, wo ich wusste das es schwierig wird. Ich war auf Festivals, Großveranstaltungen, einfach nur um mich den Unmengen von Eindrücken auszusetzen. Dagegen wirken konnte ich nicht unbedingt, da mich alle kritisierten (innerlich) und ich dementsprechend auch seltsam reagiert habe. Ich hatte jetzt auch nicht ausgesprochen viel Spaß, aber genau diese Feststellung hat mir geholfen, mich selber zu verstehen und mich selbst zu akzeptieren. Das hört sich so einfach an aber ich brauchte viele Versuche. Vergessen darf man auch nicht, das jeder Mensch anders ist. So konnte ich mich auch entlarven. Ich habe Dinge gehört von meinen Freunden, die mir ihre Gedanken "übertragen" haben. Wenn ich aber im Nachhinein darüber nachgedacht habe, passen diese Übermittlungen überhaupt nicht zu deren Lebensphilosophie bzw. ihrer Lebenseinstellung. Was auch eine große Hilfe ist, ist die Ironie. Weil genau das war der ausschlaggebende Punkt bei mir. Wenn du ironisch bist, die Menschen aber deinen Witz nicht verstehen, ist es ja logisch das keiner deine Gedanken kennt und du einen wunderbaren Humor hast. :) Aktuell ist es bei mir so das ich diese Zeit hinter mir lasse und wenn es mal angesprochen wird, lache ich darüber. Gedanken höre ich nur noch selten, die ich aber inzwischen umgehen kann, bzw. abstoße. (z.B. durch Liedtexte, abstrakte, ab und zu super witzige Gedankensprünge) und wenn ich es mal nicht packe, dann akzeptiere ich es einfach und versuche gar nicht zu denken und auch keine Reize aufzunehmen. Ich finde aber, einen Vorteil hatte das ganze, ich verstehe andere Menschen viel besser als früher. Ich meine damit, welche dich wirklich, ehrlich respektieren und mögen und andere die dich einfach nur akzeptieren. Ich hoffe ich kann hier dem einen oder anderen weiterhelfen. Ich bin eigentlich gar kein gutefrage junkie aber in dieser Zeit habe ich auch das komplette Internet durchforstet auf der Suche nach einer Lösung, nach Hilfe. und ich möchte dem einen oder anderen Leser und Verfasser mitteilen, das es im Bezug auf dieses Thema viele verschiedene Möglichkeiten gibt, und nicht die eine.dennoch sind so manche wirklich unnormal unmenschlich und sie waren mir persönlich zu egoistisch und menschenverachtend.

freddyfred1234  12.12.2016, 18:30

Zusätzlich vlt noch, ich finde es immer sehr interessant wenn man zu einem Psychologen geht. Dieser Mensch kann innerhalb von 2 Sitzungen o.ä. ein komplettes Abbild deines verstanden erstellen, kann dir genau sagen was du hast und welche Symptome dafür sprechen. Ich finde es sehr beeindruckend und ich respektiere es auch, dennoch finde ich es seltsam, wie ein fremder Mensch dich beurteilen kann und deine Gedankengänge bzw. Handlungsabläufe in so kurzer Zeit deutet und es bestimmte Diagnosen richtet. Schade finde ich auch, das viele Ärzte kommerziell orientiert sind. Deshalb würde ich aus eigener Erfahrung erstmal das Problem selbst in die Hand nehmen, auch wenn viel anderes darüber zu lesen ist. Hilfe kann man sich später immernoch holen.

nun es ist unglaublich und wohl auch eher unwahrscheilich, aber man kann es nicht ausschließen, denn es ist noch nicht genau erforscht. Genauso wenig wie man sagen kann ja das geht, kann man auch nicht sagen nein das geht nicht.

Ich hatte auch schon so ein Erlebnis, eine Freundin hat direkt auf eine Frage geantwortet die ich nur gedacht hatte. Das war schon sehr präzise und unheimlich.

solange du keine stimmen hörst, ist alles im grünen bereich ;-)

Marat  04.09.2009, 23:33

Im gelben Bereich. Die Idee, daß andere die eigenen Gedanken hören können, ist auch eine Wahnvorstellung.