Können 5kg einen deutlichen Unterschied machen?

10 Antworten

Ich denke das du das schaffen wirst. Trainiere fleißig, ist ups, Liegestütze und Klimmzüge und mache Lauftraining. Wenn du Abends nach 18Uhr nicht mehr viel ißt kann das abnehmen sehr unterstützt werden. Nehme aber nicht mit aller Gewalt ab durch Hungern, sondern lasse einfach ein Paar Dickmacher wie gezuckerte Speisen und Getränke weg, esse nicht viele "schlechte" Fette, also tierische Fette, und du wirst sehen dann geht's. Habe immer eine positive Ausrichtung dir selbst gegenüber, werte dich nicht ab, du bist so wie du bist immer gleich wertvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, je nach Training.

Ausdauer (Laufen) macht dünne Muskeln, dadurch langfristig Gewichtsabnahme.

Kraftsport macht dicke Muskeln (bei Frauen eher weniger), dadurch langfristig Gewichtszunahme.

Aber beides tut gut. Es ist nicht so sehr das Gewicht, sondern das weniger Fett und die trainierten Muskeln, einschließlich Herz, auf die es ankommt.

Auch das Wohlempfinden steigert sich.

Ja oder auch kein. Wenn du nur Muskulatur verlierst dann wird man kaum eine nennenswerte Veränderung sehen. Wenn du nur fett verlierst, dann halt schon. Es kommt auf deine Körperzusammensetzung und Diätverlauf an

Ich bin 1,73 und wiege seit 30 Jahren immer zwischen 61 und 66kg.

Mit 61 fühle ich mich optisch toll, aber es ist Quälerei es zu halten 😅

Mit 63 fühle ich mich gut und esse normal.

Mit 66 fühle ich mich mega unwohl und habe vorher echt extrem lange gesündigt.

Du siehst also dass 5 KG ne Menge sein können :)

Puhh das liegt wohl dran. Ich habe aktuell etwas mehr als 8kg abgenommen. Den einen fällt es auf, den anderen nicht.
Also kann, muss aber wohl nicht.