Können 2 Leute einen pc gleichzeitig benutzen? (2Tastaturen, 2Mäuse, 2 Bildschirme)?

5 Antworten

Hallo.

Personal Computer (PC) ist als Einzel-Station mit einem User ausgelegt.

Früher gab es "Work Stations", hier konnten mehrere User, an einem dieser Geräte, gleichzeitig arbeiten.

Heutzutage werden mehrere PCs an einen Server angebunden, um das ganze zusammen zu führen.

Man kann aber über Fernverbindung gemeinsam, mit dem User vor Ort, an einem Programm arbeiten.

Im privaten Bereich, gibt es sog. Gaming Stations, bei dem eine gewisse Anzahl von Gamern, mit begrenzten Zugriff, gemeinsam spielen können.

Hansi

offiziell nein, aber natürlich kann man mit genug Aufwand sich da eine funktionierende Bastellösung zusammenschustern. Grundsätzlich ist das aber nicht vorgesehen, obwohl heutige Rechner locker 10 Nutzer gleichzeitig bedienen könnten.

Es können zwar zwei Mäuse und zwei Tastaturen parallel genutzt werden, aber Windows identifiziert diese immer als "ein Nutzer" (ein Mauszeiger, Eingaben gelten nur innerhalb desselben aktiven Fensters, etc.).

Ohne Third-Party-Programme wie Pluralinput ist dies nicht zu lösen.

Nein normalerweise nicht. Es gibt aber extra Programme für sowas wie zum Beispiel schon genannt Pluralinput

Ja, Stichwort "Virtuelle Maschine"!

https://youtu.be/LuJYMCbIbPk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support