Können 1-2 Personen mehrer Figuren in Hörbüchern sprechen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ein guter Sprecher kann auch allein mehrere Personen sprechen.

MagixDolphins
Beitragsersteller

Gut. Mein Buch ist aus mehreren Sichten erzählt. Deswegen. Muss da dann unbedingt Di Stimme verstellt sein?

klar geht das. Kommt ja ganz auf die Figuren an. So n Elefant und n Vogel können von der selben Person gespielt werden. Oder eine Person spielt sowohl Tier als auch Mensch.

Zwei Menschen allerdings von einer Person sprechen zu lassen, macht man eigentlich nicht…dann könnte man es schon mit nem Hörbuch vergleichen.

Aber liegt natürlich am Regisseur, an den einzelnen Figuren, an der Idee etc…also da es Kunst ist, ist da alles möglich.

MagixDolphins
Beitragsersteller

Ich verstehe nicht ganz, was du mir mit deiner Antwort sagen willst. Kannst du es mir erklären?

jessxs  11.05.2023, 18:35
@MagixDolphins

Es ist n Kunstwerk…wer es erschafft, kann entscheiden.

Prinzipiell versucht man es aber zu vermeiden…aber es würde gehen.

Vielleicht nicht wenn es zwei Charaktere mit SEHR unterschiedlichen Stimmen sind, aber wenn derjenige halbwegs gut die Stimme verstellen kann geht das auf jeden Fall...

Was sollte dagegen sprechen?

Im Puppentheater ist das sogar notwendig, da haben ja gar nicht so vielen Leute hinter der engen Bühne Platz und die spieler haben auch mehrere Puppen an den Fäden hängen.

Gute Schauspieler können das. Aber es gibt sicher einige mit sehr markanten Stimmen, bei denen das eher nicht geht.