König Salomon in der Hölle?

16 Antworten

Hallo Okletsgo240,

aus der Bibel geht hervor, dass der König Salomo, wie alle anderen Verstorbenen auch, nicht in der Hölle, sondern lediglich im allgemeinen Grab der Menschheit (in der Bibel wörtlich "Scheol" oder "Hades" genannt) gelandet ist! Außerdem kann er vor allem deswegen nicht in die Hölle gekommen sein, weil es diese gem. der Bibel gar nicht gibt!

Aber steht denn das Wort "Hölle" nicht in vielen Bibelübersetzungen? Es stimmt, dass viele Bibelübersetzungen den Begriff "Hölle" verwenden, doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der entsprechenden Wörter aus dem Urtext der Bibel. In der Hauptsache geht um die folgenden drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna.

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

Okletsgo240
Fragesteller

Für immer im Gehenna zu verbleiben, ergibt aber auch kein Sinn, wenn die Hölle kein Sinn ergibt.

Philipp59  25.12.2023, 06:50
@Okletsgo240

Bedenke bitte, dass die Gehenna ja kein buchstäblicher Ort ist! Sie ist lediglich ein Zustand ewiger Nichtexistenz.

Okletsgo240
Fragesteller
@Philipp59

Sie ist kein Ort im Sinne von Raum-Zeit. Bitte Google Gnosis

Okletsgo240
Fragesteller
@Philipp59

Da muss kein direkter Zusammenhang vorhanden sein. Die Gabe zu den höchsten Erkenntnissen zu kommen, kriegst du von Jesus. Lies bitte über Demiurg, aber verlier deinen Glauben nicht

Okletsgo240
Fragesteller
@Philipp59

Nur Jesus ist der Weg, egal wie viel Weisheit du bekommst, nur er ist der Weg

Philipp59  25.12.2023, 07:20
@Okletsgo240
Die Gabe zu den höchsten Erkenntnissen zu kommen, kriegst du von Jesus.

Die "höchsten Erkenntnisse" sind nach meiner Überzeugung in der Bibel zu finden. Dazu braucht man aber nicht eine besondere "Gabe", sondern lediglich den aufrichtigen Wunsch, Gott durch sein Wort kennenzulernen!

Hölle gibt's nicht. Salomo starb wie jeder andere und auch für ihn gilt, was in Römer 6:7 geschrieben steht: mit dem Tod sind alle Sünden gesühnt. Danach geht's nur noch um die Auferstehung und das beurteilt Gott und nicht wir.

Meiner Meinung nach, kam Salomo in die Hölle.
Er machte da weiter, wo sein Vater David aufhörte - war Gott treu und gehorsam, verfasste die Sprüche, Prediger und das Hohelied.

Aber seine 1000 Frauen wurden ihm zum Verhängnis und ließ sich von ihnen zum Götzendienst verführen, welches Gott ein Gräuel ist.
Das Fatale daran...bis zu seinem Tod bereute er es nicht und bat Gott nicht um Vergebung. Für mich ein Grund, dass er nicht erretet wurde.

König Manasse von Juda sündigte auch schwer, aber er tat Buße und somit wurde er errettet.

Du brauchst vor allem darüber Aufklärung, daß es die Hölle so nicht gibt, und daß du nicht alles aus der Bibel wörtlich nehmen sollst. Vor allem Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

König Salomo dürfte im Himmel sein.

Er ist zwar durch seinen falschen Lebensstil mit den vielen Frauen, der sogar ihn zum Götzendienst verführte, von Gott weggekommen. Aber das Buch Prediger, das Salomo gegen Ende seines Lebens geschrieben haben müsste, weist stark daraufhin, dass er wieder zu Gott gefunden und seine Fehler eingesehen hat.

Das Buch ist sehr lesenswert: Prediger 1 | Bibleserver