Kupfer-Elektrolyt-Bad funktioniert nicht mehr?

3 Antworten

Bestimmung von T, pH, [Cu²⁺], [Cl⁻], [CN⁻] und Vergleich mit den Sollwerten.

Eine Anfrage beim Hersteller des Bades könnte auch hilfreich sein - vielleit habt Ihr ein Problem, das häufiger auftritt.

TheCerb
Beitragsersteller

Oha, bei uns wird neben Kupfer & Chlorid nicht CN- gemessen sondern Schwefelsäure. Wir fahren lösliche, phosphorisierte Anoden. Gruß

Hallo, die Antwort ist ganz einfach, der Glanzbildner ist aufgebraucht. Ich nehme an das sich das Glanzbild im Laufe der Zeit immer mehr verschlechtert hat bis die Kupferoberfläche gar nicht mehr glänzte obwohl sie an den Einstellungen nicht geändert haben, richtig ? Gruß Dirk

Raue Niederschläge entstehen nicht  nur durch Verarmung. Ebenfalls durch einschleppen  von Öl.