Kochsalzentstehung?

1 Antwort

Auf Teilchenebene wird das Natriumatom ionisiert, es gibt ein Elektron ab und liegt ab dann als Natriumkation (Na+) vor und trägt dabei eine positive Formalladung, da es zur Formalladung 0 genau 1 Elektron benötigt, eben dieses, welches es abgegeben hat.
Das Chloratom wird ebenfalls ionisiert, es nimmt das Elektron, welches das Natrium abgegeben hat, auf und liegt ab dann als Chloridanion (Cl-) vor und trägt eine negative Formalladung, da es zur Formalladung 0 genau ein Elektron zu viel hat, eben dieses, welches es aufgenommen hat.

Beide haben ab diesem Moment die energetisch günstige Edelgaskonfiguration erreicht.

Das positive geladene Natriumion und das negativ geladene Chloridion ziehen sich an (gleiche Ladungen stoßen sich ab, ungleiche Ladungen ziehen sich an) und bilden dann Natriumchlorid (NaCl).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klariell
Beitragsersteller

Vielen Dank! Meine Lehrerin fand den Text sehr gut!!!