Kochgeschirr für Induktionskochfeld?
Hallo ihr lieben, bei uns wird ein neuer Herd fällig. Es steht die Entscheidung an: Induktion oder herkömmliches Glaskeramik-Kochfeld?
Ich hätte am liebsten ein Induktionskochfeld, wegen der schnellen Regelbarkeit, der Energieeinsparung (nur der Topf mit Inhalt wird erhitzt, nicht das Kochfeld) und der Flexibilität der Topfgrössen. Den Aufpreis wäre mir das wert.
Meine Frau legt Wert darauf, dass das vorhandene Kochgeschifg weiterbenutzt werden kann. Dokumentation über Induktionseignung (oder eben nicht ...) liegt nicht mehr vor. Glas- und Keramikkochgescirr haben wir nicht, es ist alles Edelstahl, oder Aluminiim mit Antihaftbeschichtung, oder Gusseisen. Soweit ich weiss, muss für Induktionseignung das Kochgeschirr ferromagnetisch sein, bzw. entsprechende eingebaute Zwischenböden haben. Kann man blind davon ausgehen, dass das bei den genannten Kochgeschirren der Fall ist? Oder müsste kann das bei Aluminium oder Edelstahl-Pfannen und -Töpfen (von sich aus nicht unbedingt ferromagnetisch) im Einzelfall feststellen?
3 Antworten
Magnet auf den Boden vom Topf legen.
In der Regel haben Alu-Töpfe einen Sandwich Boden.
Mein Herd ist in Flammen aufgegangen, also brauchte ich schnell einen neuen.
Ein Arbeitskollege hatte einen Induktionsherd übrig und ich hab den genommen.
Ich dachte zuerst auch, ich müsse mir jetzt alle Töpfe und Pfannen neu kaufen, aber da war bloß ein einziger Topf der nicht funktionierte.
Selbst meine Alugusspfannen funktionieren prima.
Scheint offenbar also, dass normales Allerweltskochgeschirr größtenteils Induktions-geeignet ist.
Mit Magneten kannst das ja leicht feststellen.
Strom sparst aber nur, wenn du kurz kochst, beim langen z.B. Kartoffelkochen sparst fast nix ein