Kochfeld steht über?
Hallo,
Leider hat meine neue Induktionsplatte eine Einbautiefe von 6cm statt von 4,5 cm so wie vorher. Dadurch steht sie jetzt auf dem Backofen, statt oben aufzuliegen und es entsteht ein etwa 1cm großer Spalt. Lässt sich das durch einen Holzrahmen oder durch eine sehr dicke Dichtung lösen? Hinten würde sie auf der Arbeitsplatte auflegen, wäre dann allerdings schief. Daher haben wir erstmal was untergelegt.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
5 Antworten
Mit einem passenden Rahmen sollte es klappen. Mache den Rahmen lieber einen Zentimeter höher, als die größte zu überbrückende Lücke, weil dann Ofen und Kochplatte mechanisch entkoppelt sind.
Der Rahmen liegt überall unten auf und das Kochfeld oben auf dem Rahmen. Aber wenn der Rahmen an der Arbeitsfläche befestigt ist wackelt und rutscht nichts.
Achtung Brandgefahr !!
das ist schlecht da keine Abwärme abziehen kann von den Magnetspulen.
Auch schafft sich immer wieder überkochendes Wasser durch was zu kurzschluss führen kann.
Ich würde die Arbeitsplatte um ca. 2-3 Cm Anheben das hat bei mir gut funktioniert.
Leider lässt sich meine Arbeitsplatte nicht einfach angeben:( trotzdem danke für die Idee
Hallo Sophie579
Ja, das kannst du nur mit einem Rahmen lösen
Gruß HobbyTfz
Liegt denn das Induktionsfeld direkt auf dem Bachofen auf, oder ist vorne noch eine Schrankleiste dazwischen, die man entfernen oder aussägen könnte?
Wenn du den Backofen noch etwas absenkst, sollte es dann passen. Zwischen Induktionsfeld und Arbeitsplatte darf kein Spalt sein, sonst läuft Wasser rein.
Ja das geht.
Ist ja ein Induktionsfeld und gibt somit keine Wärme ab
Ist ja unnötig, zu sagen, dass das Feld hinterher exakt im Wasser stehen muss, wegen der fettverteilung
Sehr gute Idee. Also meinst du einfach ein Zentimeter Holzrahmen drum, von oben anschrauben, Dichtung drauf, Platte drauf und gut? Dachte erst, dass könnte vielleicht instabil sein, aber vermutlich passt das wirklich. Vielen Dank dir :)