Koch Unterricht Ablauf in Berufsschule?

4 Antworten

Ich bin Konditorin, ich vermute die Kochausbildung läuft ähnlich ab.

Wir hatten mehr Theorie als Praxis. Man sitzt also in nem Klassenzimmer mit Tafel und Tischen, wie mans halt aus der Schule kennt. Das meiste war die Fachkunde, da haben wir untschiedliches Gebäck kennen gelernt, wie man Sachen korrekt zubereitet, aber auch Hygienebestimmungen, Verkaufsargumente uvm. Dann gabs noch Mathe, Deutsch und WiPo, aber das war auf sehr einfachem Niveau, eher zur Allgemeinbildung.

Im Praxisunterricht werden als erstes Sicherheit und Hygiene besprochen, da wirst du auch erfahren welche Arbeitskleidung du im Praxisunterricht zu tragen hast. Und dann werden die Basics beigebracht und man arbeitet meistens in kleinen Teams von 2-4 Schülern. Ich könnte mir vorstellen dass ihr erstmal den richtigen Umgang mit Messern lernt, Gemüse schneiden, verscheidene Gartechniken (braten, kochen, backen, dünsten, ...) etc. Später in der Ausbildung werden komplexere Gerichte gekocht und anspruchsvollere Methoden beigebracht und ihr werdet auf die Zwischen- und Abschlussprüfung vorbereitet werden.

Mach dir keinen Kopf, ihr seid alle neu und man wird euch alles erklären - und wenn nicht, kann man einfach nachfragen. Du gehst nicht zur Schule um dein Können zu beweisen, sondern um zu lernen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sari1723
Beitragsersteller

Ich weiß, Danke das du mir den Ablauf von der Schule etwas beschrieben hast. Eins noch cool das du Konditor bist, wollte eigentlich immer Konditor werden das ist mein Traumberuf dafür gebe ich alles. Koch ist nur Notlösung, Hauptsache ist für alle auch für mich meine Eltern das ich abgeschlossene Ausbildung habe.

Die Berufsschule vermittelt in erster Linie den theoretischen Bereich Deiner Ausbildung. Die Praxis erlernst Du im Betrieb.

Es wird also nicht nur gekocht. Du wirst theoretisch alles über Lebensmittel und ihre Zubereitung lernen, verschiedene Diätformen, Allergien und Unverträglichkeiten usw. Außerdem stehen meist noch Deutsch und Mathematik auf dem Lehrplan. In einigen Berufsschulen gibt es auch Religionsunterricht (falls der Champignon mit dem Knollenblätterpilz verwechselt wurde - Ironiemodus aus).

Sari1723
Beitragsersteller

Ich wollte nur Wissen wie der Praktische Kochunterricht abläuft? Was ich zu tun habe?

Du hast in der Berufsschule mehrer Fächer. Fachrechnen, Fachtheorie, Fachpraxis, Wiso etc. Bei mir ist die Berufsschule schon mehr als 35 Jahre her. Hast du Blockunterricht oder der immer an einem festen Tag in der Woche Berufsschule ? Davon ist der Verlauf des/der Tage abhängig. Aber keine Sorge dir wird bei deinem ersten Berufsschultag alles über den Ablauf erklärt werden. Viel Glück und Erfolg im Berufsleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sari1723
Beitragsersteller

Ich muss Montag-Freitag 10 Wochen lang gehn. Und Wollte wissen wie der Kochunterricht ist was ich zu tun habe? Muss ich nur das machen was halt der Lehrer sagt?

Lernst Du Köchin? Aber egal, der Lehrer / Lehrerin wird Euch in die Praxisräume einweisen und auf die praktischen Tätigkeiten vorbereiten.