Koaxialkabel passt nicht. Warum?

Ergänzung: Foto des Kabels

3 Antworten

Deine "Radio-Antenne" scheint tatsächlich für TV zu sein.

Du brauchst eine Kupplung statt einem Stecker:

Quelle Wikipedia:

"Üblicherweise werden für die Buchsen in Fernsehgeräten Kabel mit einem Stecker benötigt, während für Radio­geräte ein Kabel mit einer Kupplung benötigt wird. Da auch die Wandsteckdosen entsprechend ausgeführt sind, hat ein Anschlusskabel normalerweise an einem Ende einen Stecker und am anderen eine Kupplung und passt daher (ggf. nachdem es gedreht wurde) sowohl für Radio- wie für Fernsehbetrieb sowie als Verlängerungskabel."

Sieht nach einem normalen Anschluss aus. Kannst Du prüfen, ob Dein Stecker richtig ist? Kannst Du ein Foto von dem hinzufügen?

AlterMann2006
Beitragsersteller

Eben erledigt.

Noeru  30.12.2021, 21:10
@AlterMann2006

Was genau passt denn nicht? Geht der Stift nicht rein oder passt die Umfassung nicht?

Es gibt zwei unterschiedliche Steckertypen, welche sich nur im Durchmesser des Innenstiftes unterscheiden. In Deinem Fall benötigst Du einen Stecker mit einem geringern Stiftdurchmesser.

AlterMann2006
Beitragsersteller

Vielen Dank allen. Ich war im Elektromarkt und habe eine neue Antenne gekauft. Mit dem Adapter passt sie perfekt. Hätte ich das nur gleich gemacht. Das ist zwar "nur" das Standard-Modell aus dem Laden. Aber immerhin. Bekäme ich denn mit höherwertigen Antennen auch mehr Sender oder steigt nur die Hörqualität?