Koaxialkabel passt nicht. Warum?
Guten Abend alle zusammen,
ich habe mal wieder eine kleine Sache zu fragen: Und zwar habe ich eine Radioantenne mit männlichem Koaxialkabel, die ich gern mit dem Radio verbinden möchte. Leider sieht dessen Buchse so aus, wie auf dem Foto, sie ist also zu eng gefasst. Der Vorbesitzer des Radios und der Antenne sagte, dass das eigentlich passen müsste, aber es passt eben nicht.m Wüsste eventuell jemand, ob es da eine Lösung gäbe, einen Adapter vielleicht?
Vielen Dank schonmal! :)
Ergänzung: Foto des Kabels
3 Antworten
Deine "Radio-Antenne" scheint tatsächlich für TV zu sein.
Du brauchst eine Kupplung statt einem Stecker:
Quelle Wikipedia:
"Üblicherweise werden für die Buchsen in Fernsehgeräten Kabel mit einem Stecker benötigt, während für Radiogeräte ein Kabel mit einer Kupplung benötigt wird. Da auch die Wandsteckdosen entsprechend ausgeführt sind, hat ein Anschlusskabel normalerweise an einem Ende einen Stecker und am anderen eine Kupplung und passt daher (ggf. nachdem es gedreht wurde) sowohl für Radio- wie für Fernsehbetrieb sowie als Verlängerungskabel."
oder:
https://www.ebay.de/itm/234008855075?hash=item367c03c223:g:VqcAAOSwvG9f28Pr
Das ist zwar "labiler" aber du brauchst nix anzuschließen
Sieht nach einem normalen Anschluss aus. Kannst Du prüfen, ob Dein Stecker richtig ist? Kannst Du ein Foto von dem hinzufügen?
Was genau passt denn nicht? Geht der Stift nicht rein oder passt die Umfassung nicht?
Es gibt zwei unterschiedliche Steckertypen, welche sich nur im Durchmesser des Innenstiftes unterscheiden. In Deinem Fall benötigst Du einen Stecker mit einem geringern Stiftdurchmesser.
Vielen Dank allen. Ich war im Elektromarkt und habe eine neue Antenne gekauft. Mit dem Adapter passt sie perfekt. Hätte ich das nur gleich gemacht. Das ist zwar "nur" das Standard-Modell aus dem Laden. Aber immerhin. Bekäme ich denn mit höherwertigen Antennen auch mehr Sender oder steigt nur die Hörqualität?
"Du brauchst eine Kupplung statt einem Stecker:"
Ok Was für eine wäre das?