Komische tv Buchse?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine uralte TV/Radio-Antennenbuchse. Nur hat man normalerweise zwei unterschiedliche Steckplätze:
- mit Pin in der Mitte = TV
- mit Buchse in der Mitte = Radio

Für den Empfang gibt's drei Möglichkeiten:
- DVB-T = Antenne auf dem Dach
- DVB-S = Schüssel auf dem Dach
- DVB-C = Kabelanschluss

Die Dose kann aber auch komplett außer Betrieb sein, so dass Dir nur DVB-T über eine Zimmerantenne bleibt.

Frage einen Nachbarn oder den Vermieter, wenn Du mehr über Deinen Anschluss wissen willst.

Solche Uraltdosen waren in den 60er Jahren noch normal.

Die Dose und die vermutlich nur einfach geschirmten Kabel haben noch 60 Ohm Impedanz und für die mechanisch gleichen Buchsen für "Radio" (rot) und "TV" (blau) gibt es schon lange keine passenden Koaxstecker oder Anschlusskabel mehr. Einen Mittelstift hatten die noch nie.

Antennendose gegen eine zeitgemäße Dose gleicher Auskoppeldämpfung austauschen lassen! Ob zu der Dose Signale von einer terrestrischen Hausantenne oder einem Kabelanschluss zugeführt werden überfordert meine RFT-Glaskugel aber in Foren gibt es gelegentlich auch berufsfremde Hellseher.

Die Dose ist nicht sonderkanaltauglich und für Satelliten-ZF noch untauglicher. Beim Dosenwechsel dürfen Ein- und Ausgangskabel keinesfalls vertauscht werden, da sonst der Teilnehmerpegel deutlich abfällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung