Knurrender Zwerggurami Schuppen gehen ab?
Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen ein paar Knurrende Zwergguramis gekauft.
Einer der Beiden hatte am Anfang am Ansatz der Rückenflosse eine Verletzung, der Ansatz war also weiß. (siehe Bilder)
Jetzt geht die Verletzung auf der einen Seite bis zum Bauch und auf der anderen Seite bis zur Hälfte.
Der Fisch macht auf mich keinen kranken Eindruck, er frisst und schwimmt normal.
Die Rückenflosse stellt er auch auf.
Also meine Fadenfische im großen AQ haben sich auch schon mal angehauen und das verheilt ja normalerweise wieder problemlos.
Weiß wer was es sein könnte, bzw mit welchen Medikamenten man das behandeln könnte?
Danke schon mal fürs lesen und antworten.
LG,
SuperOldboy
1 Antwort
Hallo,
das sieht für mich wie ein Verpilzung aus, leider passiert so etwas sehr schnell bei Verletzungen der Schleimhaut oder bei Wunden.
Oft helfen viele großzügige Teilwasserwechsel. Je nachdem, welche Fische noch im AQ sind, könnte auch ein fungizides Mittel helfen. Aber Vorsicht, oft werden auch die Filterbakterien in Mitleidenschaft gezogen.
Wenn du die Möglichkeit hast, wäre es auch eine Möglichkeit, den Fisch separat in einem passenden "Gefäß" zu behandeln - je nach Mittel müssen sie nur einige Zeit in dem Medikament "baden".
Gute Besserung - es sind so entzückende Fische
Daniela
Hallo Franz, dann drücke ich mal feste die Daumen, dass er gesund wird.
hab ins Aquarium noch Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen gemacht, soll ja Antibakteriell sein.
Hey,
hatte zufällig noch ein Mittel gegen Verpilzungen. Habe den Fisch gleich in ein Quarantänebecken gemacht. Danke für die Hilfe.
LG,
Franz