Knotenfläche des s Orbitals?

2 Antworten

Ist das s Orbital quasi hohl?

nein.

Weil in der Mitte, im Atomkern, ist die wahrscheinlich doch nicht so hoch, dass da ein Elektron ist

sie ist so hoch wie dir die wellenfunktion sagt dass sie ist.

die wahrscheinlichkeitsdichte geht wie exp(-k*r), wobei r der abstand vom kern ist und k eine konstante.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Cougarrr
Beitragsersteller

Aber der Abstand zum Kern ist doch dann null in der Mitte des s Orbitals oder?

Die Aufenthaltswahrscheinlichkeint im Kern ist gering, wenn du sie gegen den Abstand aufträgst. Die Volumina von Kugelschalen werden schlicht geringer mit sinkendem Radius. In Echt, also gegen das Volumen aufgetragen, hat die Aufenthaltswahrscheinlichkeit im Kern ein Maximum.