Knopfbatterien stapeln?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Plus-Pol einer Batterie mit dem Minus-Pol einer anderen verbindest passiert nichts. Ebenso, wenn man dies mit hunderten macht. Allerdings werden die Spannungen aller Batterien zusammengezählt. Wenn du also 10 Knopfbatterien mit je 1,5V übereinander stapelst hast du zwischen dem Minus-Pol der untersten und dem Plus-Pol der obersten Batterie eine Spannung von 15V. Erst, wenn du diese beiden Kontakte verbindest, fließt ein Strom, der alle Batterien langsam entlädt. Und das kann ungewollt ja nicht passieren. Allerdings wird vermutlich selbst dann nichts passieren, weil bei Batterien die Spannung extremst abfällt, wenn man sie Kurzschließt. Und dann fließt kaum ein Strom.

Meterhoch? Da kommt Freude auf.

Nimmst Du z.B. die Type CR2032, so kannst Du pro Meter 312 Batterien stapeln (Stärke 3,2 mm). Das macht dann 312 x 3 V = 936 V. Du solltest dann besser nicht gleichzeitig den oberen Minuspol und einen der unteren Gehäuse-Pluspole anfassen.

Ansonsten findet über die Luft bei normaler Luftfeuchtigkeit kaum eine Entladung statt. Fällt der Turm allerdings um, so kann es vorkommen, dass sich mehrere Zellen so aufeinander legen, dass ein Kurzschluss entsteht - das bedeutet Explosions- und Brandgefahr.

jojati01
Beitragsersteller

Na gut, meine Frage war etwas übertrieben, es sind momentan 25 CR2000 Batterien bei trockener Luft :)

Batterien, egal welche Bauform, kann man auf 2 Arten verbinden.

Bei der Reihenschaltung, so wie du es fragst, addiert sich die Spannung. Die Ladung/Kapazität bleibt.

Bei der Parallelschaltung bleibt die Spannung, aber die Ladung/Kapazität addiert sich. Damit ..... leuchtet ein Lämpchen länger.

Da du Knopfbatterien stapelst, legst du direkt + auf -. Somit erhälst du eine
höhere Spannung.

Ich denke, bin mir aber nicht sicher, daß die sich nur bei Stromfluß gegenseitig so entladen das die alle die selbe Ladung/Kapazität haben. Ohne Stromfluß, also bei einem offenen Stromkreis, dürfte nichts passieren.

Batterien die können sich nur entladen wenn auch der Stromkreis gescchlossen ist.

Wenn du die Stapelst werden die einfach in Reihe geschaltet, du müsstest aber noch eine elektirsche Verbindung vom ganz oben bis ganz unten machen.

jojati01
Beitragsersteller

Also nur mit einem Draht von oben nach unten würden die lostanzen, danke. Ich hatte Angst, dass wenn ich die staple, dass die sich automatisch entladen und in andere übergeben