Knollenblätterpilz finden?

Under der steinpilz fehlt mir noch

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Steinpilze kommen häufiger im Juni/Juli als im Herbst. Die finde ich leider auch sehr sehr selten.

Knollenblätterpilz ist genaugenommen eine Gattung, zu der auch eßbare Pilze wie der Perlpilz gehören, und andere sehr bekannte, wie der Fliegenpilz.

Tödlich giftige Knollenblätterpilze, die das Gift Amanitin enthalten, gibt es 2-3 Arten. Den "grünen" habe ich 2-3 mal in meinem Leben gefunden, es war immer am Waldrand.

Ansonsten würde ich das 5. Gebot beachten. Das Leben ist etwas wertvolles.

Maco939
Beitragsersteller

Habe gestern ein Stein pilz gefunden

Den anderen suche ich nicht mehr da es mir oft gesagt wurde das er giftig ist

Schaue ob es in deiner Gegend Pilzsammlungen oder Pilzführungen gibt und schließe dich an. Kontaktiere einen Pilzsachverständigen, eventuell hat der noch Muster.

Also entweder die Story ist erfunden oder euer Professor hat von Pilzen so viel Ahnung wie eine Kuh von Kernphysik. Den Knollenblätterpilz gibt es nicht. Es gibt bei uns vier Arten, wovon einer gegart sogar essbar wäre. Alle Knollis sind keine Sommerpilze und kommen abgesehen vom Frühlingsknollenblätterpilz erst im Spätsommer. Dass der Professor Leute durchfallen lässt, die einen Pilz nicht finden, weil es ihn aktuell einfach nicht gibt, glaube ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Wenn du dich mit Pilzen nicht genügend gut auskennst, würde dir auch ein möglicher Fundort nicht reichen diese Pilze zu finden. Momentan würdest du auch wegen dem Wetter und der Jahreszeit diese Pilze eher nicht finden. Bitte arbeite auch etwas an deiner Rechtschreibung. Falls sich nicht etwas gravierend an den Unis geändert hat, gibt es an der Uni keine "Lehrer". Ist echt schwierig, dir den Studenten abzunehmen.

Maco939
Beitragsersteller

Habe die Rechtschreibung verbessert, dauert aber immer, bis der Support sie übernimmt.

Das muß ja eine komische Uni, und ein komischer Professor sein, wenn man zur Aufgabe bekommt, bestimmte Pilze zu sammeln. Kann ich mir nicht vorstellen. Pilze wachsen nicht überall, und nicht zu jeder Jahreszeit. Allgemein werden Pilze immer seltener. Früher habe ich öfter Fliegenpilze gesehen. In den letzten 10 Jahren gar keine mehr. Einen Knollenblätterpilz habe ich in meinem gesamten Leben noch nicht gesehen.