Knoblauchzähne sehr gesund, kann aber nicht verdauen, warum?

2 Antworten

Also erst mal meinst Du Knoblauchzehen und nicht -zähne.

Roher Knoblauch ist für manche Menschen, ebenso wie rohe Zwiebeln schwer verdaulich, deshalb wäre es besser, das Zeug gedünstet oder gebraten zu verwenden. Allerdings haben Knoblauch und Zwiebeln, so gesund sie auch sind, die unangenehme Eigenart, dass man danach aus allen Poren und aus dem Mund stinkt und man selber es leider selten bemerkt.

In der Apotheke gibt es Knoblauchpillen, die gesund sind und vor allem den Vorteil haben, dass man das Zeug nicht riecht.

Erutan 
Beitragsersteller
 22.05.2014, 14:15

Alle Pillen von denen man behauptet, sie wären ein Ersatz für Vitamine, Früchte, Gemüsen etc. sind ungesund !

es sind Zehen und keine Zähne. und man verarbeitet sie zu Scheiben, Mus oder feine Würfel. im Ganzen kann der Magen sie nicht zerkleinern. darum landet sie unverdaut in der Kloschüssel.

außerdem macht Deine Methode einsam.

Valyanna8991  02.09.2014, 08:53

Der Spruch "gut gekaut ist halb verdaut" trifft eben zu. Mein Vater hat sich neulich beim Pizzaessen (Vollkornteig wird knusprig am Rand) danach beklagt, dass ihn die Kanten im Magen piksen.. ich hab vielleicht länger gegessen an der selben Menge, aber dafür gerade diesen Bereich ganz "normal" gründlich gekaut, keine Probleme.

Rohen Knoblauch hatte ich bisher immer in ganz kleinen Würfeln z.B. in Dressings, Dips oder Salaten. Gekochter kann dann auch mal in grobe Würfel/Scheiben geschnitten sein, da er nach dem Garvorgang ganz zart wird.

@TE Du schreibst zwar was von Kauen, aber wenn du sie wirklich kauen würdest könntest du denke ich mal nicht erkennen, dass sie unverändert wieder rauskommen.. verarbeite sie doch mal als Zutat in einem Essen (evtl. Abendessen), mehr riechen als wenn du sie pur isst wirst du dadurch auch nicht :) Wenn du dann irgendwelche Probleme mit der Verdauung hast die eindeutig davon herrühren, scheinst du irgendeinen Inhaltsstoff nicht zu vertragen.

LG

Erutan 
Beitragsersteller
 21.05.2014, 11:45

Also kann kein Mensch Knoblauchzehen ohne Kauen verdauen?

maxi6  21.05.2014, 11:54
@Erutan

Ich denke mal, dass das die wenigsten Menschen können, zumindest nicht roh. An einem Schweinebraten finde ich das Zeug lecker und auch gut verdaulich, aber nur, wenn es stundenlang in der Sosse geschwommen ist. Das hat noch dazu den Vorteil, der Braten ist gut gewürzt und man riecht danach auch nicht mehr aus dem Mund.

Glueckwunsch49  21.05.2014, 13:32
@Erutan

Erutan, beschäftige dich mal mit unserem Verdauunssystem. die Verdauung beginnt im Mund mit dem Zerkleinern der Nahrung und Zufügen von Speichel. dann kommt die Magensäure dazu usw. wie soll der Magen eine ganze Knoblauchzehe bewältigen....

Iss mal Maiskörner (gegart) - die kommen auch so wieder raus wie sie rein sind....