frauen als erste durch die tür- aber wenn die tür nach außen aufgeht?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dino111,

Dann ist es denke ich die beste Lösung durchzugehen, die Türe aufzuhalten, und die Frau an dir passieren zu lassen :-)

Viele Grüße!

Die Geste zählt - Natürlich gehst du dann voran und hälst ihr die Tür auf - und hast, wenn es zufällig regnen sollte schon einen Schirm in der Hand. um diesen aufzuspannen.

Das mit dem Umhang und der Pfütze lasse dann aber besser weg - wäre vielleicht doch etwas übertrieben :)

MfG EmoDoc

Knigge besagt, der Mann öffnet die Türen und lässt Frau Vortritt. Eine Ausnahme ist beim Betreten eines Gasthauses. Da geht der Mann voran, denn es könnten Gefahren für die Frau lauern.

Wenn die Tür nach außen aufgeht, sollte der Mann sogar als Erster hinaustreten und der Frau die Türe aufhalten. Es könnten ja schließlich draußen "Gefahren lauern", vor denen der Mann die Frau beschützen sollte. Ansonsten gäbe es nur die Möglichkeit sich an der Frau seitwärst ein wenig vorbeizudrücken, um ihr mit einem Riesenkraftakt die Türe aufzudrücken und von hinten her aufzuhalten, so dass "sie" ungehindert durchgehen kann. Sieht aber etwas blöde aus, so dass die erste Version zu bevorzugen ist. Bei der ersten Version kann man eine kurze verbale Äußerung dazu geben: "Gestatten, das ich vorausgehe und die Lage draußen sondiere, damit Ihnen (Dir) beim Hinaustreten nichts passiert".

Dino111
Beitragsersteller

oh hab den stern schon vergeben^^ sonst warte ich eigentlich immer, danke!

ähm..was is das fürn ne frage alter ^^??!

immer ladies first sag ich mal (:

Dino111
Beitragsersteller

ja ich weiß, mir war langweilig:D aber schau doch mal die frage genauer an, tür nach außen^^